Wichtiger Sieg für V. Mannschaft

Mit einem absolut verdienten 5:3-Erfolg beim Düsseldorfer SV II hat sich unsere V. Mannschaft etwas Luft im Abstiegskampf verschafft und ihr Punktekonto auf 6:6 Zähler ausgeglichen. Nur eine Woche nach dem Sieg unserer Vierten gegen die erste Vertretung der Düsseldorfer sorgten gleich 3 Schwarz-Siege von Ali Erkay, Stephan Borchert und für die Entscheidung.

Die Ausgangslage vor dem Kampf war eindeutig. Gegen die Gastgeber (3:7 Punkte) musste unser Team (4:6) punkten, um nicht auf einen Abstiegsplatz zurückzufallen, sondern den Anschluss ans Mittelfeld zu schaffen. Dafür lief der Auftakt sehr ordentlich:  Michael Pommeranz erreichte mit den schwarzen Steinen im bekannten Endspiel des Panov-Angriffs in der Caro-Kann-Verteidigung schnell Ausgleich und gab sich schnell mit einer Punkteteilung zufrieden, obwohl er in der Schlussstellung vielleicht sogar noch mehr hätte anstreben können.

Dabei ahnte er vielleicht bereits, dass sein Remis am heutigen Tag das schlechteste Solinger Ergebnis mit den schwarzen Steinen sein würde. Denn Uli Grah fuhr einen souveränen Erfolg am 8. Brett ein und Stephan Borchert präsentierte sich ebenfalls in Spiellaune. Den besonderen »schwarzen« Tag machte schließlich Ali Erkay perfekt, der in einer Igel-Stellung seinen Gegner mustergültig auskonterte und mit seinem Sieg seine eigene »schwarze« Serie von fünf Niederlagen in Folge endlich beendete.

In Anbetracht dieser erfreulichen Entwicklungen konnten Martin Auer und Athanassios Vranidis ihre durchaus noch perspektivreichen Positionen ohne Risiko Remis geben. Teamchef Frank Borkott steuerte einen weiteren halben Zähler bei. Es passte zu diesem Tag, dass auch die einzige Solinger Niederlage heute mit den weißen Steinen zustande kam. Natürlich war der stets vor Ehrgeiz brennende Walter Ommer darüber untröstlich, doch in Anbetracht des eminent wichtigen 5:3-Sieges in diesem Vier-Punkte-Spiel konnte auch er bald wieder lächeln und richtete seine Aufmerksamkeit bereits auf den nächsten Kampf, der bereits in 3 Wochen ansteht, wenn unsere Fünfte Bayer Uerdingen im Schachzentrum empfängt.

Zur Seite der V. Mannschaft