Fünfte unterliegt Wermelskirchen

Gegen den Tabellenführer SV Wermelskirchen musste unsere V. Mannschaft nach drei Siegen in Folge eine verdiente 3:5-Niederlage hinnehmen. Dabei verkaufte sich die Mannschaft trotz großer Personalsorgen sehr teuer, doch letztlich gelang nur Seva Bashylin in einem schwierigen Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern ein schön herausgespielter voller Zähler.

Nach dem gesicherten Klassenerhalt waren die Erwartungen gegen das Spitzenteam aus Oberberg von Beginn an sehr gering gewesen, da mit Martin Auer, Frank Borkott und Stephan Borchert gleich drei Spitzenbretter ersetzt werden mussten. Zudem musste auch noch Volker Naupold kurzfristig krankheitsbedingt absagen, was in Verbindung mit einer Kommunikationspanne dazu führte, dass die Mannschaft nur zu siebt antreten konnte.

Doch trotz dieser schlechten Ausgangslage verkaufte sich unsere Fünfte mit dem Selbstvertrauen von 6:0 Punkten in diesem Kalenderjahr sehr teuer. Michael Pommeranz konnte mit Schwarz schnell ausgleichen und erreichte eine problemlose Punkteteilung. Walter Ommer kam ebenfalls zu einem korrekten Remis, während in der wilden Partie von Uli Grah zwischenzeitlich alle Ergebnisse möglich waren, bevor auch hier das Unentschieden feststand.

Eine »unvollendete« Glanzpartie lieferte Athanassios Vranidis ab, der spektakulär zwei Figuren opferte und dies tatsächlich mit einem Sieg hätte krönen können. Doch leider fand er zweimal nicht den genauesten Zug, so dass sein Kontrahent ins Dauerschach entwischen konnte. In der Folge mussten sich leider sowohl Fabian Winkler als auch Ali Erkay am Spitzenbrett gegen den früher auch bei uns aktiven Sascha Mohaupt geschlagen geben, so dass der Kampf endgültig entschieden war.

In der letzten Partie des Tages sorgte dann jedoch Seva Bashylin für Ergebniskosmetik zum 3:5, nachdem er in einem technisch schwierigen Turmendspiel mit ungleichfarbigen Läufern die Stärke seines Freibauern mustergültig nachgewiesen hatte.  Damit geht die Fünfte mit dem ausgeglichenen Punktekonto von 8:8 Zählern in das Saisonfinale am 06.05.2012.

Zur Seite der V. Mannschaft