Erfolgreiche Titelverteidigung im Verbands-Pokal

Durch ein ungefährdetes 3:1 gegen den Düsseldorfer SK hat sich unser Pokalquartett zum dritten Mal in Folge den Niederrhein-Pokal gesichert.  Gegen die Landeshauptstädter waren Markus Schäfer und Thomas Michalczak mit ihren Weiß-Erfolgen die Matchwinner.

Die Gäste waren mit einer schwächeren Aufstellung als im Halbfinale ins Schachzentrum gekommen, so dass die Favoritenrolle auf unserer Seite lag. Nach einem problemlosen Schwarz-Remis von Dirk Schockenbäumer gegen Heiner von Bünau sorgte Markus Schäfer für die wichtige Führung. Axel Berndt hatte gegen ihn mit seiner Aljechin-Verteidigung fast Ausgleich erreicht, bevor ihm durch einen falschen Plan erst das Läuferpaar und schließlich auch Material abhanden kam, was Markus in der Folge sicher zum vollen Zähler verwertete.

Kurz vor der Zeitkontrolle bedeutete dann die Punkteteilung von Jörg Wegerle am Spitzenbrett die Entscheidung. Michael Müller verbesserte gegen Jörg die Zugfolge, die er schon vor 2 Wochen im Halbfinale gegen Niko Krieg auf dem Brett gehabt hatte. Es entwickelte sich eine schwerblütiger sizilianischer Positionskampf, in dem sich beide Parteien letztlich so neutralisierten, dass niemand realistische Fortschritte machen konnte. Das Ende der letzten Partie ließ dann einige Zeit auf sich warten, auch wenn Thomas Michalczak gegen Michael Gorny frühzeitig Vorteile erreicht hatte. Die technische Verwertung war dann jedoch nicht einfach, bis Tom eine sehr elegante Abwicklung in ein Springerendspiel fand, das er dank seines Mehrbauerns sicher zum 3:1-Endstand verwertete.

In der ersten Runde auf NRW-Ebene erwartet unser Quartett nun bereits am 12.05. die Sportfreunde Katernberg im Schachzentrum.