Triple und Double für Jan Hobusch

Jan Hobusch

Traditionell fand am letzten offiziellen Spielabend der Saison unser Grillfest statt, das wieder einmal von Frank Borkott sehr großzügig finanziell unterstützt wurde, wobei er direkt die Gelegenheit nutzte, seine Reputation als Grill-Großmeister zu untermauern…

Neben leckerem Essen bei sehr schönem Wetter wurden auch noch die letzten beiden Vereins-Titel der Saison verteilt. Spieler des Tages war dabei zweifellos Jan Hobusch, der sich mit dem Sieg im Jugend-Pokal das seltene Triple aus Meisterschaft, Pokal und Blitz-Titel sicherte. Nach der Essenspause gelang ihm dann auch noch das seltene Kunststück, zwei Vereins-Titel an einem Abend zu gewinnen. Mit Platz 2 beim letzten Schnellturnier sicherte er sich auch noch erstmalig den Titel des Schnellschach-Vereinsmeisters und machte das Double des Abends perfekt.

Der Jugend-Vereins-Pokal war in diesem Jahr leider mit 8 Spielern enttäuschend besetzt. Bereits in der 1. Runde kam es zu einem Spitzenspiel, in dem sich Kevin Zolfagharian ziemlich glücklich erst im Blitz-Stechen gegen Amina Sherif durchsetzen konnte. Im Halbfinale konnte sich dann im vorweggenommenden Endspiel Jan Hobusch gegen Kevin durchsetzen. Unerwartete Probleme hatte Jan dann im Finale gegen den stark aufspielenden Malik Sherif. Dieser kam zu einem unerwarteten Remis in der Schnellpartie, musste sich dann aber im Blitzentscheid geschlagen geben.

Somit holte sich Jan Hobusch erstmalig den Jugend-Vereins-Pokal und schaffte als zweiter Spieler nach Anton Hannewald im Jahre 2010, sich alle Titel im Jugendbereich zu sichern.

Zur Seite des Jugend-Pokals

Bei der Schnellschach-Vereinsmeisterschaft profitierte Jan dann davon, dass sich der mit ihm zusammen führende Titelverteidiger Michael Berg zum letzten Wertungsturnier verhindert war. So war der Weg zum ersten Titelgewinn für das 15jährige Talent frei. Zwar musste er sich gegen den souveränen Tagessieger Martin Auer (5/5) geschlagen geben, sicherte sich aber mit dem zweiten Rang und 3½ Zählern den Titel. Auf den weiteren Plätzen in der Gesamtwertung folgten Athanassios Vranidis und Joachim Görke, die am Abend punktgleich mit 3 Zählern auf dem dritten Rang einkamen.

Zur Seite der Schnellschach-Vereinsmeisterschaft