Amina Sherif wird Zweite auf Schloss Moyland

Am 20.10.2012 richtete Turm Kleve wieder einmal das beliebte Jugend-Schnellschach-Festival auf Schloß Moyland aus, bei dem traditionell 10-Minuten-Partien absolviert werden. In diesem Jahr versuchten die Gastgeber einen neuen Modus, bei dem die starre Aufteilung nach Altersklassen aufgehoben wurde und stattdessen die Spieler mit vergleichbaren DWZ-Zahlen in entsprechende Gruppen eingeteilt wurden. Zudem wurde die aus dem Fußball bekannte 3-Punkte-Wertung angewendet.

In der Bestengruppe erwischte Amina Sherif ein starkes Turnier und landete – obwohl nur an Position 5 unter 6 Spielern gesetzt – mit 3/5 bzw. 9 Zählern auf einem sehr guten zweiten Platz hinter dem Duisburger René Borchert. Dabei bezwang sie auch ihren Jugend-Bundesliga-Teamkollegen Seva Bashylin, der einen rabenschwarzen Tag erwischt hatte und sich mit nur einem Sieg in fünf Partien die »rote Laterne« einfing.

Seine kleine Schwester, die erst 6jährige Luisa Bashylina hielt gegen viele weit ältere Kontrahenten ordentlich mit und erzielte in ihrer Gruppe E  2½/7.

Zu den Tabellen