U16 mit Kantersieg

Zum Auftakt der Niederrhein-Meisterschaft konnte unsere neu formierte U16-Mannschaft einen  12:3-(4:0)-Kantersieg bei den SF Erkelenz erringen. Auch wenn in diesem Jahr mit Jan Hobusch und Daniel Reksten die beiden Spitzenbretter des Vorjahres ersetzt werden müssen, ist die erneute Qualifikation zur NRW-Ebene das erklärte Ziel, wofür mindestens Platz 2 auf Verbandsebene notwendig ist.

In Erkelenz konnte Niklas Nink, nachdem er aus seinem Italiener in einer überlegenen Stellung landete, schnell viel Material gegen seinen Kontrahenten aufgrund grober Fehler und zu schnellem Spiel gewinnen, so dass es schon nach einer Viertelstunde 1:0 für Solingen hieß. Philipp Nguyen hatte an Brett 2 mit Schwarz eine sizilianische Nebenvariante auf dem Brett, so dass Philipp sich ruhig entwickeln konnte, bevor er schließlich mit einer taktischen Pointe, die ihm eigentlich nur einen Bauern einbringen sollte, eine Qualität plus Bauern einstreichen und diese Gewinnstellung in einen Sieg ummünzen.

Am Spitzenbrett kam Amina Sherif in einer Nebenvariante der Caro-Kann-Eröffnung zuerst nicht richtig ins Spiel, konnte dann aber durch eine leichte Ungenauigkeit des Gegners einen Bauern kassieren und dann alle Figuren gegen den gegnerischen König wenden. Bald wurden Linien geöffnet und schließlich zwang ein Springeropfer, durch das die Bauernstruktur am Königsflügel zerstört wurde, mit späterem Eindringen der Schwerfiguren den Gegner zur Aufgabe.

Malik Sherif wartete mit den schwarzen Steinen auf seinen Kontrahenten, der aber erst mit »leichter« Verspätung von 3 Stunden eintraf, so dass die Karenzzeit bereits lange abgelaufen war, was zum Ergebnis von 12:3 (4:0) führte.

Amina Sherif

Zur Seite der U16

2 Gedanken zu „U16 mit Kantersieg“

Kommentare sind geschlossen.