Achte siegt knapp, aber verdient

Gegen die Gäste von Vonkeln III konnte unsere VIII. mit einem 4½:3½ den ersten knappen, aber verdienten Mannschaftssieg der Saison einfahren. Zwar begann der Kampf mit einer Niederlage von Jonas Möller nach nur knapp drei Stunden, der seine Dame opfern musste, um nicht sofort Matt gesetzt zu werden, doch glich Mannschaftssenior Ernst Müller dies umgehend wieder aus, als er seinen Gegner im direkten Königsangriff erlegte. Für die Führung sorgte anschließend Malik Sherif, der seinen Kontrahenten schwindelig gespielt hatte: Er gewann erst einen Bauern und dann spielentscheidend eine Figur. Das 3:1 holte Michael Ehringfeld, der nach Gewinn eines Bauern unser Endspieltraining mustergültig umsetzte, im Turmendspiel einen Feibauern bildete und ihn kosequent zur Umwandlung nach vorne trieb.

Den vierten Punkt holte Vladislav Kublanov am Spitzenbrett: Dessen Gegenüber hatte einen Springer für zwei Bauern gegeben, besaß aber durchaus Kompensation. Doch Vladislav verteidigte sich umsichtig und konnte letztlich den Vorteil der Mehrfigur realisieren. Alexander Kirschbaum stand nach einem guten Partieverlauf in beiderseitiger Zeitnot etwas besser und bot mannschaftsdienlich Remis an, das auch angenommen wurde. Wohl im Siegesrausch war Stephan Kaiser in einer Stellung mit zwei Mehrbauern mit seiner Dame in eine Turm-Fesselung gelaufenund fand bei schon beschränkter Bedenkzeit den Remisausweg nicht.

Die längste Partie spielte LauraMöller. Sie hatte im Mittelspiel einen Bauerngewinn ausgelassen und kam stattdessen mit einem Minusbauern in die Zeitnotphase. Hier fehlte es ihr etwas an Erfahrung, und nachdem die Zeitnot vorüber war, hatte Laura drei Minusbauern und angesichts des ohnehin gewonnenen Mannschaftskampfes keine Lust auf eine langwierige Verteidigung.

Mit jetzt 4:2 Punkten und ohne Niederlage steht die VIII. Mannschaft sicher im Mittelfeld der Tabelle.

Zur Seite der VIII. Mannschaft