Neunte Mannschaft mit Spielerpech

Die in der letzten Saison knapp aufgestiegene IX. Mannschaft hatte im Abstiegskampf gegen BSW V leider mit 3½:4½ das Nachsehen, obwohl man gegen die leicht ersatzgeschwächten Wuppertaler eigentlich in der Stammbesetzung angetreten war. Doch leider verloren wir Brett 1 und 2 kampflos wegen kurzfristiger Erkrankung beider Spieler. Trotzdem kämpfte die Mannschaft mit dieser Vorgabe verbissen. Robert Barche (Brett 4) holte den Anschlusspunkt, als er seinen Gegner in einem Turmendspiel Matt setzen konnte. Doch unterlief dann Wieland Wolf (Brett 3) in einer unklaren Stellung ein Fehler, was zum 1:3 führte. Niklas Nink (Brett 6) stellte den alten Abstand dann wieder, indem er seinen Qualitätsgewinn zum Sieg verwandelte.

Oliver Littek (Brett 8) schaffte gegen die Phillidor-Verteidigung seines 500 DWZ-Punkte stärkeren Gegners ein Remis. Doch er wurde noch übertroffen von Stefan Schubert (Brett 7), der gegen einen 400 DWZ-Punkte stärkeren Gegner im Endspiel einen Bauern durchbrachte und gewann. Beim Stand von 3½:3½ kämpfte Uwe Barche an Brett 5 mit einer Minusfigur ums Remis, konnte die Partie aber nicht halten.

Mit derzeit nur einem Mannschaftspunkt wird es schwer werden, die Klasse zu halten. Doch steht in der nächsten Runde das Kellerduell gegen Remscheid IV an.

Joachim Görke

Zur Seite der IX. Mannschaft