Guter Start bei Deutschen Jugendmeisterschaften

Vom 18.05.-26.05.2013 finden in Oberhof die deutschen Meisterschaften der Jugend in 5 verschiedenen Altersklassen von U18- U10 statt und unser Verein ist bei dieser Großveranstaltung mit über 600 Teilnehmern erstmalig gleich durch 3 Spieler in den »offiziellen« Turnieren vertreten. Während es für Jerome Neumair (U 18) bereits seine sechste Meisterschaft ist, schaffte Amina Sherif (U14) nun bereits zum vierten Mal in Folge die Qualifikation. Dagegen bedeutet die Teilnahme am U10-Wettbewerb für unser Nesthäkchen Elizabeth Kublanov die Premiere an einer nationalen Einzelmeisterschaft. Vervollständigt wird die Solinger Delegation von Malik Sherif, der am offenen U25 B-Open teilnimmt, sowie Thomas Michalczak, der als Trainer vor Ort ist. Das Auftaktwochenende mit dem ersten Turnierdrittel verlief durchaus ordentlich.

Für Jerome Neumair bildet die U18-DM den Abschluss seiner Einzel-Karriere im Jugendbereich, da die Altersklasse U20 nur noch im Mannschaftsbereich vertreten ist. Im ordentlich besetzten Teilnehmerfeld gehört er als Nummer 17 des 28 Teilnehmer umfassenden Feldes zum breiten Mittelfeld.  So hatte er in der Auftaktrunde gegen den Position 3 gesetzten Maximilian Neef (2243) mit Schwarz anzutreten, wo er sich zunächst umsichtig verteidigte, bevor er leider in hochgradiger Zeitnot nach einem inkorrekten Opfer seines Kontrahenten entscheidendes Material einstellte. Doch nach einem sauberen Positionssieg gegen Martin Sieber (1865) und einem leistungsgerechten Schwarz-Remis gegen Eduard Miller (2137) steht er nach 3 Runden bei soliden 50 %.

Zur Seite der U18

Amina Sherif ist nach einer bisher hervorragenden Saison auf Position 5 der Setzliste bei den U14-Mädchen zu finden und möchte natürlich gerne ihre bisher beste Platzierung, Rang 7 bei der U12w im Jahre 2011, verbessern. Leider erwischte sie nach einem Auftaktsieg gegen Sabrina Ley (1479) einen rabenschwarzen Nachmittag bei der Auftaktdoppelrunde und unterlag verdient gegen Carolin Diener (1730), doch mit einem weiteren Weiß-Sieg gegen Larissa Kast (1680) hat sie sich wieder nach vorne gekämpft und ist mit 2/3 auch heute wieder an den Live-Brettern zu finden.

Zur Seite der U14w

Elizabeth Kublanov startet als Nummer 59 der Setzliste in einem riesigen Feld von 94 Teilnehmern in der U10, in dem Mädchen und Jungen zusammen am Start sind und 11 Runden zu absolvieren haben. Nach einem tollen Auftakt mit einem Remis gegen Benjamin Wagner (1468) und einem Schwarz-Sieg gegen Josia Richardt (1205) war sie nach dem ersten Tag sogar auf Platz 1 der Mädchen-Rangliste zu finden. Leider verdarb sie gestern eine klare Gewinnstellung gegen Kasimir Lieberwirth (1433) noch zum Remis und stellte dann von der Marathon-Partie erschöpft gegen Noah Stirnberg (1338) einzügig einen Turm ein, dennoch können sich ihre 2/4 gegen durchweg stärkere Gegner bisher sehen lassen.

Zur Seite der U10

Noch besser läuft es bisher für Malik Sherif, der nicht nur seine Schwester Amina in Oberhof unterstützt, sondern parallel am offenen U25-B-Open für Spieler mit einer DWZ unter 1600 teilnimmt. Dort konnte er als nominelle Nummer 13 der 94 Teilnehmer bisher drei souveräne Siege gegen Henry Matuschak (1082), Linda Kovac (1250) und Estelle Morio (1322) einfahren und liegt mit 3/3 an der Tabellenspitze.

Zur Seite des  U25 B-Open

Unsere Jugendlichen freuen sich natürlich besonders über moralische Unterstützung, zB in der Grußbox für die Teilnehmer auf der Turnierseite , und gedrückte Daumen. Aktuell läuft die 4. Runde, bei der Amina und Malik auch an den Livebrettern zu verfolgen sind.

Zur Live-Übertragung