Remis für Achte in Elberfeld

Mit einem leistungsgerechten 4:4 kehrte unsere VIII. Mannschaft vom Gastspiel bei ESG IV zurück und bewahrte damit ihr ausgeglichenes Punktekonto in der 1. Bezirksklasse. Die ersten beiden Resultate lieferten unsere Teamküken:  während die 10jährige Elizabeth Kublanov ihrem Gegner eine Figur abnahm und sicher verwertete, verteidigte sich die gleichaltrige Dana Berelowitsch im Schwerfigurenendspiel nicht optimal und musste sich aufgrund ihrer geschwächten Königsstellung später geschlagen geben.

Jonas Möller landete mit seiner Gegnerin in einem völlig ausgeglichenen Turmendspiel und steuerte einen souveränen halben Zähler bei. Seine Schwester Laura Möller präsentierte sich bei ihrem letzten Test vor der Deutschen U14-Mannschaftsmeisterschaft in guter Form und nutzte einen taktischen Fehler ihres Kontrahenten konsequent zu einem Figurengewinn, den sie in einen vollen Zähler ummünzte. Dadurch konnte sie die Niederlage von Stephan Kaiser kompensieren, der in taktischen Verwicklungen die Übersicht verloren hatte und entscheidende Materialverluste hinnehmen musste.

Durch ein taktisches Scharmützel in sehr verwickelter Stellung kamen schließlich auch Carolin Kublanov zwei Bauern abhanden. Zwar verteidigte sie sich extrem hartnäckig, konnte aber letztlich die Niederlage nicht verhindern. Der erneute Ausgleich gelang dann durch Alexander Kirschbaum, dessen Gegner gegen die typische schwarze Entfesselungsaktion mit h6 und g5 dort eine Figur für zwei Bauern und Initiative geopfert hatte. Im Anschluss setzte er jedoch nicht optimal fort und Alex konnte das Mehrmaterial gewinnbringend stabilisieren.

In der letzten Partie des Tages war bei Vladislav Kublanov ein sehr seltenes Bauernendspiel mit jeweils 7 Bauern entstanden, bei dem keine Seite entscheidende Fortschritte mehr erzielen konnte, so dass letztlich nicht nur diese Partie, sondern der gesamte Mannschaftskampf mit einem gerechten Unentschieden beendet werden konnte.

Zur Seite der VIII. Mannschaft