Erfolgreiche Revanche im Blitz-Vergleichskampf

Wie im Vorjahr wurde am letzten Freitag vor Weihnachten der traditionelle Blitz-Vergleichskampf zwischen der ESG und unserem Verein ausgetragen. Nachdem die Elberfelder im Vorjahr mit einem deutlichen 120:80 im Schachzentrum triumphiert hatten, wollten wir uns diesmal mit einem entsprechenden Auswärtssieg revanchieren.

Leider stellte sich dieses Vorhaben als außerordentlich schwierig heraus, da es nach einer wahren Absagenflut unmöglich war, die angestrebten 10 Spieler zusammen zu bekommen.  Dankenswerterweise erklärte sich die  ESG mit einer Reduzierung auf 8 Bretter einverstanden, dennoch wäre selbst unsere verkleinerte Mannschaft nach weiteren kurzfristigen Ausfällen nicht zustande gekommen, wenn sich nicht kurzfristig Bernd Schneider als Joker und Helmut Meckel  als »Last-Minute-Ersatz« zu einem Einsatz bereit erklärt hätten.

So gingen wir als nomineller Favorit in den Wettkampf, was die in Bestbesetzung agierenden Gastgeber diesmal nicht mit ihrer deutlich größeren Blitz-Routine kompensieren konnte.  Bereits nach der Hinrunde hatten wir uns mit 37:27 recht deutlich abgesetzt, die zweite Hälfte verlief dann ausgeglichener, auch wenn sich am deutlichen Gesamterfolg von 71½:56½ nichts mehr änderte.  Die Top-Scorer auf Solinger Seite waren Bernd Schneider, Markus Schäfer und Thomas Lemanczyk.

Die Siegermannschaft wurde komplettiert durch Michael Berg, Dr. Axel Scheffner, Joachim Görke, Helmut Meckel und Oliver Kniest. Es war erneut sein schöner Jahresabschluss in freundschaftlichem Rahmen. Die beiden Delegationen waren sich darüber einig, dass die nächste Auflage zu einem etwas günstigeren Termin in Solingen dann wieder an 10-12 Brettern ausgetragen werden soll.