Jörg Wegerle holt Platz 3 in Feffernitz

Nach seinem geteilten Turniersieg in der Vorwoche in Latschach reiste Jörg Wegerle im Rahmen seines Kärnten-Urlaubs direkt zum 23. Open nach Feffernitz weiter, wo vom 16.–23.08.2014 insgesamt 100 Spieler am Start waren. Jörg war hinter dem einzigen teilnehmenden Großmeister Vadim Malakhatko (2560) an Position 2 gesetzt und knüpfte zunächst an seine gute Form von Latschach an.

Er startete mit 3/3 und hatte nach einem Schwarz-Remis gegen den gut verteidigenden Österreicher Gerd Mitter (2210) und einer kurzen Punkteteilung gegen Malakhatko nach sechs Runden mit fünf Zählern einen halben Punkt Rückstand hinter dem führenden Belgier. Während dieser sich im Anschluss keine Blöße gab, und mit hervorragenden 8½/9 zum Turniersieg durchmarschierte, kam Jörg in den Schlussrunden noch zu drei Remisen.

Dies reichte mit 6½ Zählern noch zum geteilten zweiten Rang, doch wie schon in Latschach war ihm in der letzten Runde leider das Wertungs-Glück nicht hold, so dass er bei gleicher Buchholz aufgrund der schlechteren Zweitwertung mit Platz 3 hinter Malakhatkos Ehefrau IM Anna Zozulia (2351) zufrieden sein musste.

Dennoch konnte Jörg seine Urlaubskasse zumindest noch mit 550 Euro aufbessern und dürfte nach 18 Runden in Kärnten ohne Niederlage und mit zwei Top-Platzierungen genug Selbstvertrauen für den im kommenden Monat anstehenden Europapokal in Bilbao getankt haben.

Zur Tabelle