Einbruch für Richard Rapport in Biel

Bereits zum 48. Mal wurde in Biel das traditionelle Sommer-Schachfestival vom 18.-31.07.2015 ausgetragen. Im Mittelpunkt des Interesses stand dabei wie üblich das doppelrundig mit 6 Spielern ausgetragene GM-Turnier. Mit dabei war auch unser Neuzugang Richard Rapport. Der 19jährige Ungar stand zu Beginn dieses Jahres bereits mit einer Elozahl von 2732 an der Spitze der Junioren-Weltrangliste, bevor ihm eine massive Formkrise in der ersten Jahreshälfte fast 60 Elo-Punkte kostete, so dass er der einzige Akteur im Weltklasse-Feld mit einer Zahl von unter 2700 war.

Der Auftakt in das Festival ließ ihn wieder auf bessere Zeiten hoffen, denn am 18./19.07. konnte er die stark besetzte offene Schweizer Schnellschach-Meisterschaft mit 7½/9 für sich entscheiden.

Zur Tabelle Schnellschach

Im GM-Turnier lief es dann in der Hinrunde zumindest ordentlich. Wie gewöhnlich zauberte Richard mit seinem unkonventiellen Spielstil viele spannende Positionen aufs Brett, konnte aber damit keinen Sieg erzielen und musste sich gegen den Tschechen David Navara (2724) geschlagen geben, so dass seine Halbzeitbilanz 2/5 lautete. In der Rückrunde wollte jedoch nichts mehr zusammenlaufen, so dass der Ungar fünf bittere Niederlagen in Folge hinnehmen musste und das Turnier mit großem Rückstand als Letzter beendete. Es bleibt zu hoffen, dass Rapport sich bald wieder erholen und in der Bundesliga an seine gewohnte Form anknüpfen können wird.

Zur Tabelle GM-Turnier

Ebenfalls unzufrieden kehrte Mads Andersen aus Biel in seine Heimat zurück. Er hatte im Meisteropen Ambitionen auf seine letzte GM-Norm gehegt, doch nach einem guten Start mit einem Auftaktsieg und einem Remis gegen Emil Sutowsky (2629) lief nur noch wenig zusammen, so dass Mads zwischenzeitlich sogar unter die 50 %-Marke fiel und am Ende mit 6/11 und einigen verlorenen Elopunkten zufrieden sein musste.

Zur Tabelle Meisterturnier