SG hat zwei neue Jugend-Bezirksmeister

Frisch gebackene Bezirksmeister:Jan Beumker (U12, ESG), Luisa Bashylina (U14) und Kian Scheidtmann (U10)
Frisch gebackene Bezirksmeister:
Jan Beumker (U12, ESG), Luisa Bashylina (U14) und Kian Scheidtmann (U10)

Traditionell wurden im Herbst die Jugend-Bezirks-Einzelmeisterschaften in unserem Schachzentrum durchgeführt. Unter den 41 Teilnehmern in den fünf Altersklassen befanden sich auch 12 Spieler unserer Jugendabteilung. Dabei waren die beiden Jüngsten schließlich die Erfolgreichsten:  die 9jährige Luisa Bashylina startete als amtierende U10w-NRW-Meisterin in der Altersklasse U14 und demonstrierte dort erneut ihr großes Talent. Gegen die im Schnitt vier bis fün Jahre älteren Gegner holte sie sich mit 4/5 den Bezirksmeistertitel.  Der ebenfalls 9 Jahre alte Kian Scheidtmann war zum zweiten Mal bei den Bezirksmeisterschaften dabei und holte sich mit 4½/5 den Titel in der Altersklasse U10.

Die Altersklasse U10 ist die einzige, in der es nicht um Qualifikationsplätze zu den Niederrhein-Meisterschaften ging. Vielmehr kämpften die 11 Teilnehmer »nur« um Meisterehren, Pokale und Urkunden. Kian Scheidtmann legte bereits am ersten Spieltag (07.11.) einen wichtigen Grundstein für seinen späteren Erfolg, als er in der zweiten Runde seinen Teamkollegen Samuel Wallrodt bezwingen konnte. So ging er mit 2½/3 in den entscheidenden Tag und übernahm mit einem Sieg über den zuvor verlustpunktfreien Tabellenführer Ferdinand Schneider (Vonkeln) vor der Schlussrunde die Tabellenführung. In der Schlussrunde ließ Kian nichts mehr anbrennen und sicherte sich seinen ersten Bezirksmeistertitel.  Fast hätte es einen Solinger Doppelsieg gegeben, doch Samuel Wallrodt unterlag in der Schlussrunde gegen Schneider und musste sich mit 3/5 und dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben.  Philipp Strieder und Luca Casu spielten nach erst wenigen Wochen Vereinsmitgliedschaft ihr erstes Schach-Turnier und holten jeweils einen Punkt.

Um erste Turniererfahrungen ging es auch für Alexander Nieth in der U12, wo er einen ordentlichen 9. Platz unter 11 Spielern belegte.

In der U14 ging der Turnierauftakt für Luisa Bashylina daneben, als sie in der längsten Partie des gesamten Turniers gegen den späteren Dritten David Nelles (Mettmann) unterlag. Doch sie kämpfte sich unverdrossen wieder nach vorne, übernahm nach einem Sieg gegen den Ohligser Benjamin Rhode vor der Schlussrunde die geteilte Tabellenführung und sicherte sich dort mit einem Sieg gegen den punktgleichen Alexander Wallrodt den alleinigen Turniersieg. Für Alexander war diese Niederlage sehr bitter, da er mit 3/5 wegen seiner schwächeren Wertung auf den 5. Platz zurückfiel und so die Qualifikation zur Niederrhein-Meisterschaft knapp verpasste.  Mitfavorit Howik Manukjan  vergab seine Qualifikations-Chancen durch eine kampflose Niederlage in der letzten Runde und wurde mit 2/5 unter Wert geschlagen.

Ebenfalls nicht zufrieden waren die älteren Jahrgänge:  Florian Schubert konnte an seine guten Leistungen bei der Solinger Stadtmeisterschaft nicht anknüpfen und verpasste als Vierter in der U16 ebenso den Sprung zur Verbandsmeisterschaft wie Philipp Nguyen, Niklas Nink und Bilal Wawi, die in der U18 mit den Plätzen 3-5 zufrieden sein mussten, womit insbesondere Philipp und Niklas nicht zufrieden sein konnten.

Zu den Tabellen