Jugend-Blitz-Team holt NRW-Silber

Zum Abschluss der Jugendsaison konnte unser Blitzquartett bei den am 26.06.2016 durchgeführten NRW-Blitz-Mannschaftsmeisterschaften noch einmal einen tollen Erfolg verbuchen. Nach zwei Bronzemedaillen in den vergangenen Jahren erreichte die Mannschaft mit 35:05 Zählern (nach traditioneller Zählweise) im Feld der 21 Mannschaften einen exzellenten zweiten Platz und blieb am Ende nur einen Mannschaftspunkt hinter der SG Porz (36:04), die ihren Vorjahrestitel erfolgreich verteidigte. Damit sicherte sich unsere Mannschaft in der Besetzung Jan Hobusch, Kevin Zolfagharian, Amina Sherif und Niklas Nink die erneute Vorberechtigung für die NRW-Titelkämpfe im kommenden Jahr.

Unserem Team gelang ein hervorragender Start ins Turnier mit sechs klaren Siegen, bei denen nur der gesundheitlich  angeschlagene Jan Hobusch zwei Brettpunkte abgeben musste. Es folgte das Spitzenduell mit der SG Porz, das mit 1:3 verloren ging und der einzige Kampf blieb, in dem keine Partie gewonnen werden konnte. Nach drei weiteren Siegen verloren wir gegen die Sportfreunde Katernberg, die sich damit neben der gastgebenden SG Bochum 31 als größter Konkurrent im Kampf um die Plätze 2-4 herauskristallisierten.

Danach agierte unser Team in der zweiten Turnierhälfte extrem konzentriert und vermied mit Ausnahme einer Punkteteilung gegen Jugendbundesligist Lippstadt jegliche Ausrutscher gegen etwas schwächere Mannschaften. So kam es vor der Schlussrunde zu der Situation, dass wir mit 33:5 Zählern einen Punkt vor der SG Bochum 31 (32:6) lagen, hinter der noch Katernberg (31:7) lauerte. Im abschließenden Duell mit der Mannschaft von Norbert Franke ging es also um die Silbermedaille, welche mit einem eindrucksvollen 11:5 (3½:½) sichergestellt werden konnte.

Topscorerin der Mannschaft war Amina Sherif mit 17½/20 am dritten Brett. Auch Kevin Zolfagharian (15½) und Niklas Nink (16) vermochten absolut zu überzeugen. Ein abschließender besonderer Dank gebührt noch Spitzenbrett Jan Hobusch, der nach seinem tollen Sieg bei der Schnellschach-Stadtmeisterschaft am Freitag bereits am Samstag offenbar mit einem Infekt zu kämpfen hatte und im NRW-Viererpokal der Herren nicht seine beste Leistung abrufen konnte. Er hatte für diese NRW-Blitzmeisterschaft bereits abgesagt, stellte sich mangels Ersatzspielern aber doch zur Verfügung und erzielte in seinem letzten Jugendturnier überhaupt am Spitzenbrett gute 15/20.

Mit einem Jahr Unterbrechung war Jan in den letzten sieben Jahren ein stets verlässlicher Mannschaftsspieler im Jugendbereich, wofür ihm an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt sei.

Zu den Ergebnissen