Rainer Falge in guter Form

Das Senioren-Schach in Deutschland boomt weiterhin, so dass die 28. Auflage der Deutschen Seniorenmeisterschaft vom 13.-21.08.2016 erneut 211 Akteure im Alter von mindestens 60 Jahren ins hessische Niedernhausen lockte. Unter den 78 Teilnehmern im B-Turnier befand sich auch Rainer Falge, der von einem gut organisierten Turnier berichtete, das allerdings den eindeutigen Kritikpunkt bot, dass der DSB auch einige Spieler im B-Turnier zuließ, obwohl ihre Wertungszahl eindeutig über der geforderten Grenze von 1900 lag. Nach einigen Protesten agierten die betroffenen Spieler für die Ausschüttung der Preisgelder außer Konkurrenz.

Rainer ließ sich davon aber nicht aus dem Konzept bringen und bestätigte nach längerer Formkrise seinen klaren Aufwärtstrend, den er bereits bei seinem glänzenden Pfingst-Open in Krefeld erstmals verdeutlicht hatte. Als Nummer 42 der Setzliste holte er mit vier Siegen, drei Remisen und zwei Niederlagen exzellente 5½/9 und durfte sich auf dem 16. Platz über einen Elo- und DWZ-Gewinn von jeweils über 30 Punkten freuen.

Neuer Deutscher Senioren- und gleichzeitig Nestorenmeister wurde übrigens der bestens bekannte Boris Khanukov von BSW.

Zur Tabelle B-Open
Zur Turnierseite