Knappe Niederlage für U12

Zum Auftakt der Endrunde der U12-Niederrhein-Meisterschaft musste unsere Mannschaft eine etwas unglückliche 7:9 (1½:2½)-Niederlage gegen Turm Krefeld hinnehmen. Tamina Brinkmann hatte den Zeitaufwand der Anreise per Fahrrad falsch eingeschätzt und kam deutlich zu spät. Beim Versuch, die verlorene Zeit schnell wieder hereinzuholen, schlichen sich einige taktische Übersehen ein, die bald zur Niederlage führten.

Kian Scheidtmann legte mit seinem Gegner ein noch deutlich höheres Tempo an den Tag, kam damit aber besser zurecht und sorgte dadurch für den Ausgleich. Leider konnte Justus Gropp seine gute Stellung nicht verwerten, sondern verlor schrittweise den Faden und musste schließlich seinem Gegner zum Sieg gratulieren.

Dadurch musste Luisa Bashylina im Prestigeduell der beiden besten U12-Spieler des Schachverbands Niederrhein gegen Niklas Noever unbedingt gewinnen, doch der Krefelder verteidigte sich zäh und erfindungsreich, so dass er schließlich in einem Leichtfigurenendspiel mit jeweils drei Bauern am Königsflügel das Remis erreichte, wonach unsere knappe Niederlage perfekt war.

Zur Seite der U12