Silber und Bronze beim Bezirks-Vierer-Blitz

Der diesjährige Bezirks-Mannschafts-Blitz wurde am 27.10.2018 traditionell in unserem Schachzentrum ausgetragen, fand allerdings mit 6 Mannschaften leider nur eine überschaubare Beteiligung. Dafür war die Qualität ziemlich hoch, da die teilnehmenden Spieler fast alle in der Verbands- oder höheren Ligen aktiv sind. Unsere beiden Blitz-Teams wollten sich jeweils für die Niederrhein-Meisterschaften qualifizieren, was mit den Platzierungen 2 und 3 hinter dem überlegenen Bezirksmeister ESG I  auch souverän gelang.

SG I verpatzte dabei leider die Hinrunde, in der man nicht nur zum Auftakt gegen die eigene Zweite 1:3 verlor, sondern später auch noch eine Niederlage gegen ESG I und ein Unentschieden gegen ESG III hinnehmen musste. Nach dieser schwachen Ausbeute mit 5:5 Zählern lief es in der Rückrunde deutlich besser und man blieb ungeschlagen. Mit 13:7 Zählern wurde man hinter der ESG I (18:2) Zweiter.  Bester Spieler der Mannschaft war Spitzenbrett Markus Schäfer (9/10). Auch Jan Hobusch (7½) punktete gut, während Stefan Wickenfeld (4½) und Markus Schmuck (3) nicht ihren besten Tag erwischt hatten.

SG II startete mit drei Siegen ins Turnier und lag nach einem 2:2 gegen ESG II und einer klaren Niederlage gegen ESG I zur Turnierhalbzeit mit 7:3 Zählern auf einem guten zweiten Platz. Nach einer etwas schwächeren Rückrunde wurde das Quartett noch von der Ersten überholt, sicherte aber mit 12:8 Zählern frühzeitig die Qualifikation zur Verbandsmeisterschaft ab, für die Rang 4 ausreichend war.  In der Mannschaft standen Oliver Kniest (6), Stephan Borchert (5½), Kevin Zolfagharian (4) und Joachim Görke (4).

Zum Turnierbericht SBBL
Zur Tabelle