Thomas Michalczak überzeugt in Tschechien

Nach seinen erfolgreichen Auftritten bei den Turnieren in Gelsenkirchen und Schwäbisch Gmünd nutzte Thomas Michalczak den Januar zur Teilnahme an gleich zwei weiteren Open im Rahmen der bekannten, nun bereits drei Jahrzehnte andauernden Czech Tour.  Dabei konnte er sowohl in Prag als auch in Marienbad überzeugen.

Zunächst war er vom 11.-18.01.2019 beim Winter-Open in Prag am Start. Im A-Open waren dort 175 Spieler (6 GM, 14 IM) am Start. Als Nummer 67 der Setzliste spielte Tom ein solides Turnier und konnte sich mit einem Schlussrundensieg gegen den georgischen FM Nikos Chlaikidze (2290) den 37. Platz mit 5½/9 sichern und weitere 31 Elo-Punkte zurück gewinnen.

Endstand Prag

Noch besser lief es dann vom 19.-26.01.2019 beim kleinen Festival in Marienbad, wo auch diverse Rundenturniere stattfanden. Das Open war daher mit 108 Spielern, darunter 5 IM, deutlich schwächer besetzt. Dies nutzte der an Position 15 gesetzte Tom zum Sprung in die Preisränge. Er agierte kompromißlos und unterlag lediglich dem topgesetzten Turniersieger FM Taron Shakbazyan (2415) und einem weiteren ukrainischen Titelträger. Dafür konnte er unter anderem IM Dietmar Kolbus (2294) bezwingen und erreichte mit 7/9 einen hervorragenden 3. Platz. Als Belohnung gab es ein kleines Preisgeld von umgerechnet 120 Euro und den Gewinn von 37 Elo-Punkten.

Endstand Marienbad