Tom Michalczak gewinnt sensationell Dortmund-Open

Tom Michalczak
(Foto: Bernd Schröder)

Jeder Schachspieler träumt davon, einmal ein perfektes Turnier zu spielen, bei dem alle Puzzle-Teile wie exzellente eigene Form, richtige Prognosen bei der Eröffnungsvorbereitung, eine passende Auslosung und das notwendige Quäntchen Glück sich ideal zusammenfügen. Unser Jugendtrainer Thomas Michalczak erlebte jetzt beim Sparkassen-Open, das vom 13.–21.07.2019 in Dortmund anläßlich der 48. Schachtage ausgerichtet wurde, genau solch ein Turnier. Als Nummer 15 der Setzliste siegte er mit 7½/9 und einer Elo-Performance von 2540 alleine unter anderem vor den teilnehmenden 2 GM und  4 IM und sicherte sich die Siegesprämie von 1.000 Euro. Eine IM-Norm verpasste er lediglich dadurch, dass ihm ein ausländischer Gegner fehlte.

Nach einer für ihn langen Schach-Pause seit dem Oster-Open in Karlsruhe war Tom sich selbst nicht sicher, was er von seiner Teilnahme in Dortmund zu erwarten hatte. Nach einem guten Start mit zwei Siegen zeigte sich jedoch in der dritten Runde, dass er sich in starker Form befand, als er die amtierende Europameisterin IM Alina Kashlinskaya (2492) bezwingen konnte. Die Frau des im GM-Turnier spielenden Radek Wojtaszek forcierte in der Zeitnotphase in einer passiven, aber objektiv nur etwas schlechteren Spanisch-Stellung mit den schwarzen Steinen die Ereignisse und wurde von Tom mustergültig ausgekontert.

In den beiden folgenden Schwarz-Partien holte Tom 1½ Zähler, so dass er zur Turnierhälfte mit 4½/5 Teil eines Führungsquartetts war. Es folgte der nächste Coup, als er in einem spannenden Rauser-Sizilianer den topgesetzten GM Alexander Bagrationi (2505) bezwingen konnte. Nach einem Kurz-Remis gegen GM Daniel Hausrath (2467) gewann er schließlich in der vorletzten Runde auch noch gegen die deutsche Ex-Nationalspielerin WGM Zoya Schleining (2342).

So lag er vor der Schlussrunde gemeinsam mit Hausrath mit 7/8 und einem vollen Zähler Vorsprung auf die Verfolger an der Tabellenspitze. Tom remisierte nach einer spannenden Kampfpartie gegen Julius Chittka (2319), doch Daniel Hausrath unterlag parallel gegen Kashlinskaya, nachdem sein Figurenopfer nicht zum gewünschten Erfolg geführt hatte.

Damit durfte sich Tom, der in der kommenden Saison für den SV Südlohn in der NRW-Klasse spielen wird, als alleiniger Turniersieger feiern lassen. Seine perfekte Turnierwoche wurde durch den Zugewinn von 65 Elo- und 69 DWZ-Punkten abgerundet.

Tabelle A-Open

Dana Berelowitsch

Im Windschatten dieses sensationellen Erfolges spielte Dana Berelowitsch im B-Open ein nicht minder grandioses Turnier. Dort waren 124 Akteure mit einer DWZ unter 2000 gemeldet. Als Nummer 40 der Setzliste erwischte die 16-Jährige einen sensationellen Start, als sie mit 3/3 begann und dabei hintereinander Niklas Kölz (1975) und den topgesetzten Ralph Althoff (1983) bezwang.

Leider musste sie im Anschluss zwei Runden aus gesundheitlichen Gründen aussetzen, so dass sie eine kampflose Niederlage hinnehmen und mit einem Bye noch einen halben Zähler mitnehmen konnte. Doch nach ihrem Wiedereinstieg ins Turnier knüpfte sie wieder nahtlos an ihre herausragende Form an. So bezwang sie unter anderem Jonas Jahrke (1861) und in der Schlussrunde Michael Bonath (1802).

So erreichte sie mit nur sieben gespielten Partien einen famosen 12. Platz mit 6 Zählern und durfte sich dank eines Ratingpreises über 105 Euro Taschengeld für die Ferienkasse freuen. Noch glücklicher wird Dana  allerdings über die sportliche Bilanz sein: Erstmals gelang ihr mit 2088 eine Turnierperformance über der magischen 2000-Grenze, was ihr einen Zugewinn von 109 DWZ-Punkten beschert, der sie auf einen neuen Karrierebestwert von 1869 hievt.

Tabelle des B-Open

Wir gratulieren Tom und Dana zu diesen tollen Erfolgen!