Yaroslava Sereda in den DSB-Kader aufgenommen

Yaroslava Sereda

Am 09.12.2019 gab der Leistungssportreferent des Deutschen Schachbundes die Zusammensetzung der Deutschen Kader für das Jahr 2020 bekannt. Während für eine Aufnahme in den A-Kader eine Zugehörigkeit zur erweiterten internationalen Spitze erforderlich und die B-Kader-Spieler das Gerüst der Nationalmannschaft bilden, werden in den C/D-Kader in der Regel Jugendliche berufen, denen eine erfolgreiche Teilnahme an internationalen Meisterschaften zugetraut wird. Nachdem im Vorjahr Luisa Bashylina den Sprung in den C/D-Kader schaffte, wurde in diesem Jahr auch Yaroslava Sereda berufen. Dies ist eine tolle Belohnung für ihre erste sehr erfolgreiche Saison in Deutschland, bei der sie den 3. Platz bei der Deutschen U12w-Meisterschaft und auch mit unserer U20w-Mannschaft bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft erreichte.

Mit der Aufnahme in den Deutschen Kader sind weitere Fördermaßnahmen und ein Freiplatz für die Deutschen Jugendmeisterschaften verbunden. Melanie Müdder verpasste die Aufnahme in den Kader zwar knapp, erhielt aber zumindest einen Freiplatz für die Deutsche Meisterschaft U18w.

Wir gratulieren unseren Mädels zu dieser Wertschätzung durch den deutschen Schachbund und wünschen Euch für Eure weitere Schach-Karriere viel Erfolg!

Zur Nachricht des Deutschen Schachbunds