Wiederaufstieg im dritten Anlauf

Seit fast drei Monaten ist eine Vertretung unseres Vereins nun bereits in den Quarantäne-Ligen auf dem Lichess-Server aktiv, doch noch nie war es zur Online-Variante der »Mutter aller bergischen Derbys« mit der Elberfelder SG gekommen, auch wenn die ESG ebenfalls seit vielen Wochen regelmäßig in der dritten und vierten Liga aktiv ist.

Am 09.08.2020 war es nun endlich soweit, doch frühzeitig zeichnete sich ab, dass der ursprüngliche Plan, mit beiden SBBL-Teams gemeinsam in die dritte Liga aufzusteigen, nicht realistisch war. Die ESG hatte recht große Aufstellungsprobleme und stieg letztlich relativ chancenlos als Neunter mit 182 Zählern ab. Besser machten es die weiteren »Nachbarn« der SG Ennepe-Ruhr, die mit 209 Punkten auf Platz 6 landeten.

Uns gelang trotz Minimalbesetzung von nur 10 Spielern und einigen fehlenden Stammspielern hinter zwei russischen Teams endlich mit 236 Punkten im 5-Minuten-Blitzmodus der erhoffte Wiederaufstieg dank des dritten Platzes. Topscorer des Abends waren dabei Jörg Wegerle, Michael Berg, Dr. Axel Scheffner und Zheheng Ding.

In der dritten Liga kommen allerdings wieder acht Spieler in die Gesamtwertung, so dass wir einen deutlich breiteren Kader brauchen, um dort ab dem 13.08. die Klasse halten zu können.

Lichess-Seite SG Solingen
Ergebnisse Quarantäne-Liga 4C vom 09.08.2020