SG-Mädchen sehr erfolgreich beim Frauenschachwochenende

Melanie Müdder

Die Deutsche Schachjugend organisierte vom 14.-16.05.2021 in Kooperation mit der Europäischen Schachunion und der FIDE-Frauenkommission ein großes dreitägiges Onlineevent zum Mädchen- und Frauenschach. An drei Tagen gab es diverse Workshops und Trainingsangebote  (auf Deutsch und Englisch) sowie diverse Turniere für Spielerinnen aller Spielstärken, um das Frauenschach weiter zu fördern. Bei den deutschen Trainingsangeboten waren auch Luisa Bashylina und Melanie Müdder als Referentinnen aktiv. Das Wochenende war mit täglich bis zu 800  und insgesamt über 1800 Teilnehmerinnen ein großer Erfolg und machte beste Werbung für das Schach im noch viel zu gering vertretenen Mädchen- und Frauenbereich.

Am zweiten Tag, dem 15.05.2021, fand zudem ein nationaler Mädchen- und Frauenteamkampf auf dem Lichess-Server mit einer Bedenkzeit von 5 Minuten/Partie + 3 Sekunden/Zug im Arena-Modus statt. Dort konnten sich unsere Mädels unter insgesamt 25 Mannschaften und 103 Spielerinnen mit 90 Punkten durchsetzen und den ersten Platz vor “Frauen im Norden” (80) und unseren Freunden vom Düsseldorfer SK (76) durchsetzen. Mit dabei waren unter anderem Svenja Butenandt, Luisa Bashylina, Rebecca Browning, Yaroslava Sereda und Sarah Fetahovic. Das absolute Topergebnis des Tages erzielte aber Melanie Müdder, die 10/11 erzielte und nur gegen Tatjana Rozenfeld vom DSK verlor. Damit sicherte sich Melanie auch den ersten Platz in der Tageseinzelwertung mit 32 Zählern.

Ergebnisse Mädchen-/Frauen-Teamkampf
Tagesericht III Mädchen-/Frauenschachwochenende
Tagesbericht II Mädchen-/Frauenschachwochenende
Tagesbericht I Mädchen-/Frauenschachwochenende
Vorbericht Mädchen-/Frauenschachwochenende