Harikrishna weiter, Giri muss in den Tie Break

In der zweiten Partie der dritten Runde des FIDE-Weltcups in Sotschi gelang weder Aryan Tari noch Jorden van Foreest noch ein Comeback, so dass sie nach einer weiteren Niederlage bzw. einem Remis beide ausgeschieden sind. Dagegen erreichte Pentala Harikrishna mit einem Unentschieden nach seinem gestrigen Sieg gegen GM Constantin Lupulescu die Runde der letzten 32 Akteure. Anish Giri muss nach einem weiteren Remis in den morgigen Tie Break. 

Unser holländischer Spitzenspieler versuchte es gegen die französische Verteidigung des 16jährigen Nordirbek Abdusattorov (2634) mit einem sehr direkten Vorgehen in der Vorstoßvariante, doch der Usbeke verteidigte sich umsichtig und erreichte ohne größere Probleme die Punkteteilung.

Pentala Harikrishna (2730) griff zur Verteidigung seines Vorsprungs auf die solide Caro-Kann-Verteidigung gegen Lupulescu (2667) zurück, doch der Rumäne bewahrte in einer Vorstoßvariante stets einen leichten Vorteil, den er erst in der Zeitnotphase vergab, so dass Hari sich mittels Abtauschoperationen vom weißen Druck befreien und das Remis realisieren konnte, das ihm das Weiterkommen bescherte.

Nach seiner gestrigen sehr unnötigen Weißniederlage bekam Jorden van Foreest (2688) heute keine realistische Chance mehr auf den Ausgleich. Kacper Piorun (2608) behielt in einem Rossolimo-Sizilianer mit Weiß immer die Stellungskontrolle und erreichte ohne größere Probleme den angestrebten Remishafen. Damit schaltete der für die Schachfreunde Berlin in der Bundesliga aktive Pole nach Markus Ragger nun mit Jorden den zweiten SG-Akteur in Folge aus.

Aryan Tari (2639) geriet in seiner zweiten Partie gegen Weltmeister Magnus Carlsen (2847) beim Bestreben nach Komplikationen schnell in eine unangenehme und recht passive Position. Carlsen demonstrierte in der Folge in einem Turmendspiel mit ungleichfarbigen Läufern im Anschluss wieder einmal seine exzellente Technik und konnte so auch die zweite Partie für sich entscheiden. Dennoch war der Weltcup für Aryan sicherlich insgesamt ein Erfolg.

Zur Turnierseite
Rundenbericht 3.2 Chess.com
Rundenbericht 3.2 Chess24