Noch zwei Spieler verlustpunktfrei

Nach drei Runden verfügen bei der Solinger Stadtmeisterschaft noch zwei Spieler über eine weiße Weste. Während Nuh Türkkan von der Absage von Titelverteidiger Kevin Zolfagharian  profitierte, konnte Mykyta Volkov mit den schwarzen Steinen erfolgreich das Zentrum von Bernd Helfer  unterminieren und zunächst den wichtigen d4-Bauern und dann weiteres Material gewinnen.

Dagegen konnte Oliver Kniest am Spitzenbrett seine Eröffnungsvorteile gegen Ewald Fichtner nicht in einen vollen Zähler ummünzen. Die beiden gehören damit zu einem Verfolgerquintett mit jeweils 2½ Zählern.  Dr. Hajo Boschek konnte mit den schwarzen Steinen strukturelle Schwächen am Königsflügel von Carsten Becker zu entscheidendem Materialgewinn nutzen.  Stephan Borchert profitierte in einem Endspiel von einem taktischen Patzer von Joachim Görke. Schließlich konnte Markus Boos in der längsten Partie des Tages noch Matthias Bauer in einem Turmendspiel niederringen.

Turnierseite