Zwei Titel und eine Silbermedaille bei Jugend-Bezirks-Einzelmeisterschaft

Solinger Gewinner bei der SJBL-EM: Sebastian Hahner, Sarah Fetahovic, Ferdinand Schneider (Foto: Dzenan Fetahovic)

Nach dem pandemiebedingten Ausfall im vergangenen Jahr konnten in diesem Jahr vom 23.10. – 10.12. 2021 wieder die Einzelmeisterschaften der Schachjugend Bergisch-Land ausgespielt werden. In den drei Altersklassen U14, U16 und U18 waren 32 Spielerinnen und Spieler aus 9 Vereinen am Start, die alle sehr glücklich waren, nach über 1 ½ Jahren Pause endlich wieder ein Turnier am Brett absolvieren zu können.  Dabei waren unsere Jungtalente sehr erfolgreich:  Sebastian Hahner (U18) und Sarah Fetahovic (U14w) konnten sich über einen Bezirksmeistertitel freuen, während Ferdinand Schneider (U14) als Zweiter in der U14 ebenfalls die Qualifikation für die Niederrhein-Meisterschaften schaffte.

Während in den früheren Jahren die U18-Kategorie häufig die kleinsten Teilnehmerfelder aufwies, war die »Königsklasse« in diesem Jahr mit 13 Spielerinnen und Spielern auch quantitativ gut besetzt, so dass in dieser Altersklasse 7 Runden Schweizer System zu spielen waren. Allerdings führte die etwas überraschende Einführung der »2G-Regel« Mitte November auch für Spieler im Alter von mehr als 15 Jahren nach vier gespielten Runden für einige Probleme. Denn während vorher stets eine Ausnahmeregelung für alle minderjährigen Schüler gilt, waren nun gleich 5 Spieler wegen noch nicht vollständigem Impfschutz nicht mehr spielberechtigt. So gab es leider einige kampflose Partien zu verzeichnen und das Turnier musste um eine Runde verkürzt werden. Ironischerweise wurde nach dieser Entscheidung in der aktualisierten Coronaschutzverordnung wieder eine Übergangsregel für 16- und 17-jährige implementiert, nach der wieder alle Teilnehmer spielberechtigt waren.

Trotz dieser Schwierigkeiten im Turnierablauf wurde zum Glück das Ergebnis nicht verfälscht. Sebastian Hahner  führte das Feld mit 4/4 an, bevor er eine Partie kampflos abgeben musste. In der Schlussrunde kam es dann zu einem echten Endspiel um den Titel mit dem punktgleichen Hendrik Mordos (ESG), das Sebastian für sich entscheiden konnte. So holte er sich bei seiner erst zweiten Teilnahme mit 5/6 den ersten Bezirksmeistertitel.  Erstmals dabei war Hendrik Kirchhoff, der gegen seine routinierteren Kontrahenten noch einiges Lehrgeld zahlen musste und nur auf einen Zähler kam.
In der U16 war ein kleines, aber sehr ausgeglichenes Teilnehmerfeld von 9 Spielern am Start. Hier machte sich Kian Scheidtmann berechtigte Hoffnungen auf das Ticket zur Verbandsmeisterschaft, wurde aber nach Niederlagen in den Duellen mit den beiden späteren Erstplatzierten Andreas Mischke (Wermelskirchen) und Oskar Feldhammer (BSW) etwas unter Wert geschlagen. Während er so mit 2½/5 nur Sechster wurde, hätte ein Sieg in der Schlussrunde die Qualifikation gesichert.
Besser lief es für unsere Talente in der U14, die von Merlin Mänken (ESG), Ferdinand Schneider und Sarah Fetahovic dominiert wurde. Nachdem Sarah und Ferdinand  mit jeweils 2/2 nach einer spannenden Partie gegeneinander remisiert hatten, fiel die Entscheidung über den Turniersieg in Runde 4, als Sarah eine vielversprechende Position gegen Mänken zum Verlust verdarb. So sicherte sich der Elberfelder durch ein Remis gegen Ferdinand in der Schlussrunde den Titelgewinn mit 4½/5, während sich Ferdinand  als Zweiter mit 4 Zählern ebenfalls für die Niederrhein-Meisterschaften qualifizierte. Sarah  gewann in der Schlussrunde gegen Arwen Steinhaus (SV Wermelskirchen) und sicherte sich im direkten Duell als Gesamtdritte mit 3½/5 den U14w-Titel.  Batuhan Gülcan  erwischte keinen guten Start, kämpfte sich aber noch auf den 4. Platz mit 3 Punkten.
Damit hat auch er gute Aussichten auf einen Nachrückerplatz für die Niederrhein-Meisterschaften der Jugend, die vom 02.-06.01.2022 in Kranenburg stattfinden sollen, sofern Corona es zulässt.