Souveräne Dritte siegt in Katernberg

Mit einem ungefährdeten 6:2-Erfolg bei den SF Katernberg II hat die III. Mannschaft ihr Punktekonto auf 12:2 Zähler ausgebaut und damit die Tabellenführung in der NRW-Liga verteidigt. Am letzten Spieltag benötigt die Dritte gegen den Brühler SK nur noch 2½ Brettpunkte, um den dritten Aufstieg in Folge perfekt zu machen. 

Für die junge und ausgeglichen besetzte Mannschaft aus Essen war es bereits der letzte Kampf der Saison, der für die Gastgeber keine große sportliche Bedeutung mehr besaß, während wir die tolle Form aus dem vorherigen Kampf gegen Godesberg noch einmal abrufen wollten. Dabei kam uns durchaus entgegen, dass die Katernberger nicht nur auf Spitzenbrett Volker Gassmann verzichten mussten, der als Ersatz in der ersten Mannschaft gebraucht wurde, sondern ein Brett unbesetzt ließen, so dass Thomas Michalczak zu einem kampflosen Zähler kam.

Mit dem Rückenwind dieser Führung spielten Stephan Borchert und Andreas Peschel mit den weißen Steinen gegen Jan Dette (2088) und Maximilian Heldt (2089) weitere volle Zähler heraus und bauten die Führung aus. Lediglich für Spitzenbrett Kevin Zolfagharian bleibt es eine »schwarze Saison« mit den weißen Steinen. Gegen Martin Villwock (2120) agierte er zu ambitioniert, geriet in die Defensive und musste sich letztlich geschlagen geben.

Ebenfalls unzufrieden mit seiner Partie war der dankenswerterweise kurzfristig eingesprungene Ersatzmann Ewald Fichtner, der eine unnötige Niederlage gegen Davit Mamikonyan (1861) hinnehmen musste. Dennoch geriet der Mannschaftssieg niemals ins Gefahr, da Idris Asadzade einen sauber herausgespielten Positionssieg gegen den aus vielen Solinger Blitzturnieren bestens bekannten Bernd Dahm (2128) herausspielte.

Ein Sonderlob erarbeitete sich Martin Auer, der gegen Nikita Gorainow (2016) seinen dritten Schwarz-Sieg in Folge herausarbeitete und seinen Score auf exzellente 3½/4 schraubte. Noch mehr Punkte hat mit 5/6 als Topscorer Stefan Wickenfeld auf dem Konto, der sich als Interimsmannschaftsführer nicht nur über zwei sehr souveräne Mannschaftspunkte, sondern auch seinen Schwarzsieg gegen Yakub Irlimez (2169) zum 6:2- Erfolg freuen konnte.

Jetzt fehlen beim Saisonfinale gegen den bereits abgestiegenen Brühler SK am 29.05.2022 nur noch 2½ Brettpunkte zum krönenden Abschluss dieser herausragenden Saison.

Zur Seite der III. Mannschaft