Kurt Rist (1931 – 2022)

Am 19.09.2022 ist unser ältestes Vereinsmitglied Kurt Rist im Alter von 91 Jahren verstorben. Kurt wurde in Freiburg geboren und kam nach den Kriegsjahren in die Klingenstadt, wo er im Jahre 1956 seine Schachkarriere begann. 

Den Großteil dieser Zeit war er Mitglied bei der SG 1868 und später auch bei Aljechin Solingen, die ja schließlich zur Schachgesellschaft fusionierten. Im Jahre 2016 wurde ihm vom Schachbund NRW der Ehrenbrief für seine 60jährige Mitgliedschaft verliehen.

In seinen besten Zeiten war Kurt am Spitzenbrett der Regionalliga aktiv, die damals noch die vierthöchste Liga war. Doch seine große Schachleidenschaft ließ ihn völlig unabhängig vom sportlichen Erfolg bis ins hohe Alter regelmäßig am freitäglichen Spielabend, Turnieren wie unserem Karnevals-Open und Mannschaftskämpfen teilnehmen. Mit seinem kreativen und sehr unkonventionellen Spielstil gelang es ihm dabei immer wieder, auch nominell deutlich stärkere Gegner zu bezwingen oder in Schwierigkeiten zu bringen.

Besonders lag Kurt das Vereinsleben am Herzen. So dürfte es kaum jemanden geben, der so oft am Sonntag nicht nur bei den Bundesligakämpfen, sondern auch den Bezirks- und Verbandsligateams im Schachzentrum als Kiebitz mitfieberte und moralische Unterstützung leistete. Auch bei vielen Vereinsfahrten wie z.B. zum Europapokal nach Fügen 2006 oder bei mehreren Auflagen des Schachfestival in Pardubice war Kurt begeistert dabei, auch wenn er selbst gar nicht mitspielte.

Erst in den letzten Jahren musste er seine schachlichen Aktivitäten aufgrund gesundheitlicher Probleme und nachlassender Mobilität nahezu einstellen. Wir werden sein liebenswürdiges Wesen, seine feine Beobachtungsgabe und seinen hintergründigen Humor sehr vermissen.

Ein Gedanke zu „Kurt Rist (1931 – 2022)“

Kommentare sind geschlossen.