Fünfte chancenlos gegen SF Erkelenz

Eine deutliche 2½:5½-Niederlage kassierte die V. Mannschaft in Erkelenz. Wie schon in der letzten Saison konnten wir mit nur sieben Mann antreten, da ein Spieler kurzfristig ausgefallen war und kein Ersatz mehr organisiert werden konnte. Auch war unsere Mannschaft durch die Absage einiger Stammspieler ersatzgeschwächt. 

Nach etwas mehr als drei Stunden unterlag Batuhan Gülcan am 8. Brett. Als Nachziehender machte Batuhan in einer Schottischen Partie ausgangs der Eröffnung zwei fehlerhafte Züge, geriet dadurch in Nachteil und musste schließlich die Dame opfern, um das Matt zu verhindern. Kurz keimte noch einmal Hoffnung auf, als Andreas Lux an Brett 6 gewann. Andreas spielte mit Schwarz einen geschlossenen Sizilianer. Dabei war er am Damenflügel schneller als sein Gegner am Königsflügel, sammelte den Bauern auf a2 ein und schob seine Bauern vor. Als der Erkelenzer Spieler dann noch eine Figur einstellte, verzichtete dieser auf ein Weiterspielen und gab auf. 

Dann mussten allerdings Helmut Meckel an Brett 4 und Tim Kondziella an Brett 2 fast gleichzeitig die Waffen strecken und den Gegnern zum Sieg gratulieren. Stefan Speck an Brett 1, Wolfgang Steinbach an Brett 3 und Carsten Becker an Brett 7 kämpften noch eine Weile tapfer weiter. Als sich aber in keiner Partie eine realistische Gewinnchance abzeichnete, wurden alle drei Partien Remis gegeben. So war unsere Niederlage besiegelt. Schade, dass wir nicht vollzählig und in Bestbesetzung in Erkelenz auflaufen konnten.

Wolfgang Steinbach

Zur Seite der V. Mannschaft