Adventskalender: Lösung 03

Yaroslava Sereda

Yaroslava Sereda gehört zweifellos zu unseren talentiertesten Nachwuchshoffnungen. Die 15jährige kam im Jahre 2018 mit ihrer Familie aus der Ukraine nach Deutschland und fand ebenso wie ihr Vater Sergey und ihr kleiner Bruder Dmitrij schnell bei uns eine schachliche Heimat. Bereits 2019 wurde sie als beste Spielerin am vierten Brett Deutsche Meisterin mit unserer U20w-Mannschaft.

Das Jahr 2022 war bisher das erfolgreichste in ihrer Laufbahn: so führte sie die Mädchenmannschaft des Gymnasiums Schwertstraße zur Deutschen Schulschachmeisterschaft und stieg sowohl mit unserer Frauen- als auch mit der U20-Mannschaft in die Bundesliga auf. Dank eines dritten Platz bei der Deutschen Einzelmeisterschaft U16w konnte sie zudem im September erstmals in Rumänien an der Jugendweltmeisterschaft teilnehmen. Außerdem wartet am Jahresende mit der Deutschen Vereinsmeisterschaft U20w noch ein weiteres Highlight.

    Unsere Partiestellung stammt aus der ersten Turnierpartie von Yaroslava in diesem Jahr, die dieses sehr erfolgreiche Schachjahr einleitete. Unsere U20-Mannschaft hatte den ersten Kampf in der Jugend-NRW-Liga mit 1:5 sehr hoch verloren und konnte aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle gegen den Düsseldorfer SV nur mit vier Spielern antreten.

    Wegen der im Jugendschach geltenden 3-2-1-0-Punkteregel mussten daher an den vier Brettern mindestens 3½ Punkte erzielt werden, um überhaupt ein 11:11-Unentschieden zu schaffen. Obwohl die Düsseldorfer an allen Brettern die leicht bessere DWZ aufwiesen, hatten Kian Scheidtmann, Sebastian Hahner und Ferdinand Schneider bereits drei überraschende Siege eingefahren, so dass das Gesamtergebnis von der Zeitnotschlacht in unserer Partiestellung abhing.

    Nach Yaroslavas 29…Le7-b4 hätte ihr Gegner nun am besten mit 30. Sf3xd4 den weißen Turm genommen, wonach die Stellung nach 30… Lxe1 wohl unklar geblieben wäre. Stattdessen hatte Yaroslava nach 30. Te1xe5 die seltene Gelegenheit, eine klassische Taktikaufgabe in einer eigenen Partie am Brett erfolgreich lösen zu können. Durch regelmäßiges Taktiktraining geschult fand sie die Hinlenkung 32… Th1+ auch mit wenigen Sekunden auf der Uhr und setzte forciert Matt.

    Dieser Sieg hatte auch immense sportliche Bedeutung, denn damit war nicht nur der 12:10-Überraschungssieg mit lediglich vier Spielern perfekt, sondern der U20-Mannschaft gelang im weiteren Saisonverlauf sogar noch der Aufstieg in die Jugend-Bundesliga West!