Adventskalender: Lösung 15

Dr. Florian Handke, hier im Duell mit Jan Timman

Als Jugendlicher gehörte Dr. Florian Handke zu den vielversprechendsten deutschen Talenten und wurde bereits mit 21 Jahren Großmeister. Dennoch entschied er sich nach dem Abitur und einem Jahr in der Sportfördergruppe der Bundeswehr gegen eine Karriere als Profi und schlug die Juristenlaufbahn ein. Inzwischen arbeitet er als Strafrichter am Landgericht Aachen.

Da er aufgrund der Konzentration auf Studium und spätere Promotion nicht so viele Turniere spielen konnte, nahm die Bundesliga für ihn stets einen besonderen Stellenwert ein. Nachdem er in der Jugend bei der SG Porz ausgebildet wurde, wechselte er als 18jähriger zum SV Wattenscheid, für den er 14 Jahre aktiv war, bevor sich deren Team aus der obersten deutschen Liga zurück zog. So kam er 2014 nach Solingen und gehörte zur erfolgreichen Meistermannschaft 2016.

Nach einer zweijährigen Stippvisite beim DJK Aufwärts Aachen ist Florian seit 2019 wieder bei uns aktiv und spielt vor allem in dieser Saison mit aktuell 3½/4 bisher in ausgezeichneter Form. Dabei zeigt er regelmäßig in sehr scharfen Stellungen, was für ein ausgezeichneter und phantasievoller Taktiker er ist. Eine seiner schönsten Partien überhaupt verbirgt sich hinter Türchen 15 unseres Adventskalenders.

Bei den internationalen Hamburger Meisterschaften des Jahres 2002, opferte Florian gegen den polnischen IM Piotr Murdzia bereits im 11. Zug die Dame, gewann aber dank des doppelten Turmopfers 15. Txa6 und 16. Ta8 das investierte Material mit Zinsen zurück.