Adventskalender: Lösung 23

Seit Ende 2020 gehört mit Alexander Krastev eines der aktuell größten deutschen Nachwuchstalente zu unserem Verein. Bereits als 9-jähriger debütierte er bei den Deutschen U10-Meisterschaften und belegte direkt den 5. Platz, während ein gewisser Vincent Keymer den Titel gewann.

Im Folgejahr 2015 holte Alexander dann den U10-Titel, dem er drei Jahre später in der Altersklasse U14 eine weitere Deutsche Meisterschaft hinzufügte. Diesen Titel konnte er 2019 erfolgreich verteidigen und wurde von der Deutschen Schachjugend in der Kategorie U14m zum Spieler des Jahres gekürt!

Auch auf internationaler Ebene hat der inzwischen 17jährige, der bei den Biebertaler Schachfreunden eine ausgezeichnete Talentförderung genoss, bereits herausragende Erfolge zu verzeichnen. Nachdem er im Jahre 2019 mit dem deutschen U18-Team Gold bei der Mannschaftseuropameisterschaft gewinnen konnte, holte er 2021 bei der hybrid ausgetragenen U16-Europameisterschaft mit dem Einzel-Gold seinen bisher prestigeträchtigsten Titel.

Alexander Krastev

In diesem Jahr wurden weitere Medaillen auf internationaler Ebene zwar knapp verpasst, dafür konnte Alexander einen neuen Meilenstein seiner Schachkarriere feiern, als er mit seiner letzten Norm bei der Europameisterschaft sich den Titel des Internationalen Meisters sichern konnte. Dies gelang ihm zudem einem wunderbaren Drehbuch folgend, als er in der letzten Runde einen Sieg mit Schwarz benötigte und dabei die österreichische Nummer 2, GM Valentin Dragnev (2546) in einer spektakulären Partie bezwingen konnte.

Ein weiteres Highlight war sein Debüt in der Bundesliga, bei dem er im Kampf gegen Mülheim eine Musterpartie zum Thema Entwicklungsvorsprung ablieferte. Gegen die französische Verteidigung von FM Fatih Baltic opferte Alexander drei Bauern und hielt so unter anderem den schwarzen König im Brettzentrum fest. Mit 23. Sxe6 wurde dieser Vorteil verfestigt und Alex konnte mit ruhigen Zügen gegen den zur völligen Passivität gezwungenen Schwarzen seinen Angriff trotz Zeitnot erfolgreich vollenden und den ersten Sieg in der Bundesliga feiern.