Traumstart bei Deutscher Schulschach-Meisterschaft

Vom 14.-17.05.2023 finden in diesem Jahr die deutschen Schulschachmeisterschaften in der Wettkampfklasse Mädchen in Kassel statt. Dabei versucht die Mannschaft des Gymnasiums Schwertstraße in der Besetzung Yaroslava Sereda, Sarah Fetahovic, Diya Dhanasekaran Meenambigai und Maida Fetahovic, das vor Ort von Marcel Schulte und Celina Caspary betreut wird, ihren Vorjahrestitel zu verteidigen. Dabei verlief der erste Turniertag außerordentlich erfolgreich: mit drei Siegen konnte sich die Mannschaft an die Tabellenspitze setzen und dabei unter anderem das Prestigeduell gegen den amtierenden NRW-Meister vom Gymnasium Schloß Neuhaus aus Paderborn für sich entscheiden.

Nachdem im Vorjahr die WK M ihre Titelkämpfe zusammen mit der WK II und der WK III austrugen, finden in diesem Jahr alle Wettkampfklassen an verschiedenen Orten statt. Sehr erfreulich ist es allerdings, dass nach der zahlenmäßig schwachen Beteiligung von nur 6 Mannschaften im Vorjahr diesmal wieder 19 Mädchen-Teams am Start sind, die ein siebenrundiges Turnier im Schweizer System mit einer Bedenkzeit von 50 Minuten/Partie + 10 Sekunden/Zug austragen.

Dabei dürfen wir uns glücklich schätzen, überhaupt dabei zu sein, denn grundsätzlich ist nur der jeweilige Meister jedes Bundeslandes qualifiziert, so dass wir nach dem zweiten Platz bei den NRW-Meisterschaften im März darauf angewiesen waren, von der Deutschen Schachjugend einen Freiplatz zu erhalten.

Die Auslosung der ersten Runde ergab bereits ein spannendes Duell, denn wir mussten gegen das St.-Ursula-Gymnasium aus Freiburg antreten, das im Vorjahr deutscher Vizemeister geworden war und sich von uns 2:2 getrennt hatte. Auch wenn sie in diesem Jahr ohne ihre Spitzenspielerin auskommen müssen und daher nur an Position 9 gesetzt sind, waren wir also gewarnt. Doch eine konzentrierte Mannschaftsleistung führte zu einem verdienten 3:1-Erfolg, bei dem wir es auch verkraften konnten, dass Sarah ihre vielversprechende Position in Zeitnot noch zum Verlust verdarb.

Ergebnisse der 1. Runde

Nach der Mittagspause konnte das Quartett des Pamina-Schulzentrums Herxheim mit 4:0 bezwungen werden, so dass wir nach zwei Runden zu einem Führungs-Quintett mit jeweils 4:0 Zählern gehören.

Ergebnisse der 2. Runde

Bei diesem harten Programm von drei Partien an einem Tag gilt es natürlich auch, zwischen und während der Kämpfe stets die notwendige »Nervennahrung« parat zu haben, wobei wir dank der sehr umsichtigen Betreuung von Celina und Marcel bestens vorbereitet sind.

Extra-Energie für 4 Punkte :-)

In der dritten Runde stand dann bereits das Prestigeduell gegen das Schloß-Neuhaus Gymnasium Paderborn auf dem Programm. Mit den Mädchen aus Ostwestfalen hatten wir uns bei den beiden letzten NRW-Meisterschaften extrem spannende Duelle im Schnellschach geliefert, bei dem wir im Vorjahr und Paderborn in diesem Jahr die Nase vorn hatte. Dazu war allen noch die Schlussrunde der letzten Deutschen Meisterschaft in bester Erinnerung, in der wir uns mit einem hart umkämpften 2:2 den deutschen Meistertitel gesichert hatten.

Heute sollte nun die Revanche für Platz 2 bei der Landesmeisterschaft her und endlich einmal wieder ein Sieg her. Zwar musste sich Diya erneut gegen ihre Angstgegnerinnen aus Paderborn geschlagen geben, doch Maida sorgte für den Ausgleich. An den Spitzenbrettern konnten Sarah und Yaroslava sich gegen ihre Gegnerinnen für die Niederlagen bei der NRW-Meisterschaft revanchieren und sorgten so für den 3:1-Sieg.

Ergebnisse der 3. Runde

Somit liegen wir nach dem ersten Turniertag gemeinsam mit dem Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching mit 6:0 Zählern in Führung. Die Mädchen aus Bayern werden in der morgigen Vormittagsrunde unser Gegner beim Spitzenspiel sein.

Tabelle nach 3 Runden