Gymnasium Schwertstraße verteidigt vorzeitig Deutschen Schulschach-Meistertitel

Perfekte Bilanz für Spitzenbrett Yaroslava Sereda

Nach einem starken zweiten Turniertag mit drei weiteren Siegen dürfen sich die Mädchen des Gymnasiums Schwertstraße bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften in Kassel bereits vor der morgigen abschließenden Runde über die Titelverteidigung freuen. Mit 12:0 Zählern hat sich das Quartett um Spitzenbrett Yaroslava Sereda, die bisher alle 6 Partien gewinnen konnte, einen Vorsprung von drei Mannschaftspunkten herausgearbeitet und könnte auch im Falle einer morgigen Niederlage nicht mehr eingeholt werden.

Der zweite Wettkampftag hatte mit dem Duell der beiden topgesetzten Mannschaften begonnen, die auch als einzige die gestrigen 3 Runden verlustpunktfrei absolviert hatten. Gegen das Werner-Heisenberg-Gymnasium aus Garching musste Maida Fetahovic zwar ihre erste Niederlage im Turnier einstecken, doch dafür konnte Diya Dhanasekaran Meenambigai ihre nach DWZ leicht besser bewertete Gegnerin bezwingen. Sarah Fetahovic und Yaroslava Sereda sorgten dann für die Entscheidung zum 3:1, das erstmals eine alleinige Tabellenführung für unser Quartett bedeutete.

Ergebnisse der 4. Runde

In der 5. Runde trafen wir auf das Lessing-Gymnasium Plauen, die mit einer ganz jungen Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von 11 Jahren bisher ein hervorragendes Turnier gespielt hatten und sich mit 6:2 Punkten auf den geteilten zweiten Platz vorgearbeitet hatten. Hier konnten unsere Mädchen ihre noch deutlich größere Routine ausspielen und das Duell mit 4:0 für sich entscheiden.

Ergebnisse der 5. Runde

In den Verfolgerduellen der vier anderen Mannschaften mit 6:2 Zählern trennten sich Garching und Freiburg unentschieden, während das Karl-Schmidt-Rottluff-Gymnasium aus Chemnitz sich mit 3:1 gegen den NRW-Meister vom Schloß Neuhaus-Gymnasium Paderborn durchsetzen konnte. Damit war die Mannschaft aus Sachsen mit den beiden Töchtern von WIM Anna Czaeczine an den Spitzenbrettern der einzige verbliebene Verfolger mit 8:2 Zählern und es war klar, dass ein Sieg im direkten Duell der sechsten Runde bereits den vorzeitigen Meistertitel bedeuten würde.

Unsere jungen Talente zeigten in dieser Ausgangslage keine Nervosität, sondern konnten ihren Lauf der vorherigen Runden zu einer weiteren guten Leistung nutzen, die schließlich zu einem 3:1-Erfolg führte.

Ergebnisse der 6. Runde

Damit war tatsächlich die vorzeitige Titelverteidigung perfekt und die gesamte Solinger Delegation konnte den Abend in vollen Zügen genießen. Bei so viel Schachenthusiasmus ließen es sich unsere beiden Spitzenbretter Yaroslava und Sarah nicht nehmen, ad hoc eine kleine Simultanvorstellung gegen einige interessierte Mädchen der anderen Mannschaften zu geben.

Simultan von Yaroslava und Sarah

Nach einer kleinen Feier soll dann in der morgigen letzten Runde das bisher perfekte Turnier noch einen passenden Abschluss finden.

Tabellenstand nach der 6.Runde