Mädchenteam der Schwertstraße siegt mit perfekter Bilanz

Das Siegerteam: Diya Dhanasekaran Meenambigai, Yaroslava Sereda, Sarah Fetahovic, Maida Fetahovic

Mit einem abschließenden 3½:½-Sieg gegen das Charlotte-Paulsen-Gymnasium Hamburg hat unser Mädchenquartett des Gymnasiums Schwertstraße die deutsche Schulschachmeisterschaft mit dem perfekten Ergebnis von 14:0 Zählern abgeschlossen. Damit rundete das Quartett ein perfektes Turnier ab, bei dem sie vier Punkte Vorsprung zwischen sich und das Verfolgerfeld legen konnten.

Die Schachgesellschaft gratuliert unseren zweifachen Deutschen Schulschachmeisterinnen ganz herzlich!

Es gehört sicherlich zu den schönsten Erfahrungen im Leben eines Schachspielers, am Abend vor der letzten Runde bereits in der Gewißheit einzuschlafen, am kommenden Tag als Turniersieger geehrt zu werden. Insofern hatte unser Mädchenquartett sicherlich besonderen Grund zur Freude, nachdem im Vorjahr der Titel erst in einer nervenaufreibenden Schlussrunde gesichert werden konnte.

Erfolgreiche Titelverteidigungen sind im Schulschach aufgrund der logischen Fluktuation bei den Schülerinnen und Schülern ohnehin sehr selten, aber es scheint der erste Fall in den letzten 30 Jahren zu sein, bei dem dieses Kunststück auch in der exakt identischen Besetzung gelang, so dass sich hier sicherlich um einen ganz besonderen Erfolg handelt.

Topscorerin in einer homogenen Mannschaft war Yaroslava Sereda, die am Spitzenbrett mit 7/7 brillierte. Doch auch Sarah Fetahovic (5½), Diya Dhanasekaran Meenambigai (5) und Maida Fetahovic (6) spielten durchgehend überzeugend und sorgten alle in wichtigen Kämpfen für entscheidende volle Punkte.

Ein besonderer Dank gebührt schließlich Celina Caspary und Marcel Schulte, die unsere Mannschaft vorbildlich betreuten und für eine gute Teamatmosphäre und den hinreichenden Ausgleich zwischen den Runden sorgten. Celina ist inzwischen auch vom Schachvirus befallen und hat begonnen, die Lehrhefte des Brackeler Schachlehrgangs durchzuarbeiten…

Letztlich sind solche Erfolge nicht ohne die fortwährende Unterstützung der Eltern möglich, die auch in diesem Jahr wieder wichtige moralische Unterstützung aus der Heimat lieferten und mit kontinuierlichem Daumendrücken für das notwendige Quäntchen Glück in den knappen Kämpfen sorgte.

Zum Abschluss sei noch ein besonderer Dank an den Bund alter Schüler des Gymnasium Schwertstraße und die Stadt Solingen, welche mit ihrer großzügigen finanziellen Unterstützung zum Gelingen der Reise maßgeblich beitrugen.

Es bleibt zu hoffen, dass durch diesen erneuten tollen Erfolg noch mehr Schulen Interesse daran entwickeln werden, ebenfalls Arbeitsgemeinschaften im Schach anzubieten und das Schulschach in unserer Stadt noch populärer zu machen.

Zu den Ergebnissen der 7. Runde
Endstand