SG-Quartett startet bei Deutscher Jugendeinzelmeisterschaft

Vom 27.05.–04.06.2023 werden in Willingen die Deutschen Einzelmeisterschaften der Jugend ausgetragen, die für viele junge Talente den uneingeschränkten Höhepunkt ihres Schachjahres darstellen. Mit 776 Spielerinnen und Spielern, die 15 Deutsche Meister ausspielen sowie mehreren hundert Trainern, Betreuern, Schiedsrichtern und Organisatoren steht das gesamte Sauerland Sternhotel für eine Woche vollständig im Zeichen des königlichen Spiels. Während es für Yaroslava Sereda bereits die fünfte Teilnahme seit 2019 ist, gehen Sarah Fetahovic, Diya Dhanasekaran Meenambigai und Shreyas Shivkumar alle als Debütanten ins Turnier und waren dementsprechend aufgeregt.

Beste Laune vor der Registrierung

Die Meisterschaften beginnen traditionell am Abend des Pfingstsamstag mit der Eröffnungsfeier und dem Einmarsch der Landesverbände. Hier hatte Yaroslava in diesem Jahr die Ehre, als Fahnenträgerin für NRW agieren zu dürfen,

Am Sonntag stand dann direkt eine Dopppelrunde an, bei der Yaroslava, die in der U16w an Position 4 gesetzt ist, mit zwei glatten Siegen gegen Leonie Rotärmel (1631) und Eva Malmström (1568) gut ins Turnier startete. In Runde 3 stand dann für sie das Spitzenduell gegen die togesetzte Dora Peglau (2023) an. Hier kam Yaroslava als Schwarze in einem Katalanen schlecht aus der Eröffnung und konnte leider niemals ausgleichen.

Damit ist Yaroslava Sereda nach dem ersten Drittel punktgleich mit Sarah Fetahovic, die in den ersten Runden noch etwas nervös agierte, dafür aber die Fehler ihrer Gegnerinnen Ani Petrosyan (1409) und Jennifer Kern (1541) dazu nutzen konnte, ihre zwei Weißpartien trotz schlechterer Positionen noch in Siege umzuwandeln. Umgekehrt verpasste sie in Runde 2 mit Schwarz gegen die Nummer 2 der Setzliste, Katarina Bräutigam (2013) eine vielversprechende Fortsetzung und musste sich schließlich der routinierten Kielerin geschlagen geben.

Ergebnisse der U16w

Fahnenträgerin Yaroslava Sereda (Foto SJ NRW)

In der U12w startete Diya Dhanasekaran Meenambigai mit einem schönen Drachen-Schwarzsieg gegen Mathilde Schönknecht (1008) und lieferte sich im Anschluss und lieferte sich dann ein wildes Duell gegen Enya Marie Wang (1008), das nach wechselhaftem Verlauf letztlich leistungsgerecht Remis durch Dauerschach endete. Heute musste Diya dann ihre erste Niederlage gegen Veda Ramakkrishnan (1390) von Bayern München einstecken, die eine strukturell etwas bessere Position sehr stark behandelte und das Endspiel sauber zum Sieg führte,

Ergebnisse U12w

In der U10 werden mit einer etwas kürzeren Bedenkzeit von 75 Minuten/40 Züge + 30 Minuten/Rest + 30 Sekunden/Zug (ab Zug 1) sogar 11 Runden absolviert, so dass Shreyas Shivkumar bereits zwei Doppelrunden absolvieren musste. Sein kompromißloses Angriffsschach funktionierte mit Weiß gegen die nominell deutlich favorisierten Karl Gersemann (1732) und Arthur Hoppe (1609 noch nicht. Dafür gelangen ihm in den Runden 2 und 4 zwei überzeugende Schwarz-Erfolge gegen Rasmus Döscher (1049) und Theo Weibrecht (1170), so dass er nach vier Runden bei soliden 2 Zählern steht.

Ergebnisse U10
DSJ-Turnierseite