NRW-U16-MM: Solingen unterliegt Bielefeld

Auch am zweiten Spieltag der NRW-Mannschaftsmeisterschaft musste sich unser U16-Quartett mit 5:11 (½: 3½) geschlagen geben. Wie bereits im gestrigen Kampf war dies auch heute gegen den Bielefelder SK nicht das Resultat einer deutlichen spielerischen Unterlegenheit, sondern folgte eher aus einer mangelhaften Chancenverwertung unserer Youngster.

Aanand Balla hatte mit den weißen Steinen dank seines Läuferpaares leichte positionelle Vorteile angehäuft, war aber nach seiner gestrigen unglücklichen Niederlage zunächst auf Sicherheit bedacht und nahm daher das Remisangebot seines Gegners an.

Am Spitzenbrett strebte Batuhan Gülcan gegen seinen 400 DWZ-Punkte stärkeren Gegner konsequent Vereinfachungen durch Abtäusche ab und übersah dabei, dass er bereits genügend Vorteil besaß, um ambitionierter agieren zu können. Stattdessen war nahezu jeder Abtausch mit einem kleinen Zugeständnis verbunden, so dass er schließlich in einem schlechteren Endspiel landete, aus dem sein Gegner einen vollen Zähler heraus knetete.

Kaspar Immel spielte eine deutlich bessere Partie als gestern, belohnte sich aber leider für seine couragierte Leistung nicht, weil er an einer entscheidenden Stelle eine kleine Taktik übersah, die ihm einen Figurengewinn beschert hätte, so dass er sich schließlich im Endspiel seinem routinierteren Gegner geschlagen geben musste.

Auch bei Siddharth Shivkumar war bei einer Stellung mit Mehrbauer ein zählbarer Erfolg absolut im möglichen Bereich, doch leider führte ein taktischer Fehler zum Verlust des Mehrmaterials und einem gleichzeitig schwierigen Endspiel, das er nicht zu halten vermochte.

Morgen trifft die U16 in der Vormittagsbegegnung der Doppelrunde auf die SG Porz, die ebenfalls noch auf den ersten Punktgewinn wartet.

Zur Seite der U16-Mannschaft