SG-Blitz-Team wird Deutscher Vizemeister

Bei den deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Blitzschach, die am 10.06.2023 anlässlich seines 100-jährigen Jubiläums vom SV Dinslaken ausgetragen wurden, verpasste unsere Blitzmannschaft in der Besetzung Loek van Wely, Alexander Krastev, Alexander Naumann, Jörg Wegerle und Markus Schäfer knapp ihren fünften Deutschen Meistertitel in dieser Disziplin und musste in einem Feld von 26 Mannschaften mit 44:06 Punkten und einem Zähler Rückstand auf den neuen deutschen Meister SG Remagen-Sinzig mit Platz 2 zufrieden sein.

Die Bürgermeisterin von Dinslaken Michaela Eislöffel, der 1. Vorsitzende des SV Dinslaken, Markus Mühlbacher, Loek van Wely, Alexander Naumann, Markus Schäfer, Oliver Kniest (Foto: Paul Meyer-Duncker)

Durch die Terminkollision mit mehreren Spitzenturnieren mussten viele Vereine auf einige Topspieler verzichten, so dass an der Spitze ein sehr ausgeglichenes Turnier erwartet wurde. Topgesetzt war die SG Remagen-Sinzig, die ebenso wie Titelverteidiger Düsseldorfer SK mit 3 GM und einem IM antraten. Daneben waren mit Werder Bremen und Bayern München zwei Teams mit vielen Blitz-Spezialisten ebenfalls hoch einzuschätzen.

Als Nummer 2 der Setzliste erwischten wir einen guten Start mit 13:1 Zählern aus den ersten sieben Runden, bevor wir mit dem Düsseldorfer SK die erste Spitzenmannschaft mit 3:1 bezwingen konnten. Leider gaben wir in der 10. Runde ein unnötiges 2:2 gegen die TSV Schönaich ab.

Doch ein 3:1-Sieg gegen die bis dahin 22:0 Zähler aufweisende SG Remagen-Sinzig führte zum Zusammenschluss. In der Folgerunde verloren die Remagener direkt nochmals gegen den Düsseldorfer SK, während wir uns in einem spannenden Duell von Bayern München 2:2 trennten.

Somit lagen zur Turnierhalbzeit die favorisierten Teams genau einen Mannschaftspunkt auseinander und Bremen, München und Solingen führten das Turnier mit 23:03 Zählern vor Düsseldorf und Remagen (22: 04) an.  Da wir bereits gegen drei direkte Mitkonkurrenten gespielt und insgesamt das etwas leichtere Restprogramm hatten, gingen wir optimistisch in die 45-minütige Mittagspause.

Topscorer GM Alexander Naumann

Leider kamen wir nur etwas mühsam nach der Mittagspause wieder ins Turnier, gewannen recht glücklich gegen den Halmelner SV mit 2½:1½ und gaben im Anschluss ein 2:2 im Partnerstadtduell gegen Nickelhütte Aue ab. Nach zwei weiteren Siegen stand dann in der 18. Runde das letzte Spitzenduell gegen die einen Zähler hinter uns platzierte Mannschaft von Werder Bremen an, das nach spannendem Verlauf letztlich vermutlich leistungsgerecht 2:2 endete.

Parallel bezwang Remagen die Bayern mit 3:1, so dass wir mit 31:05 Zählern punktgleich mit den Remagenern an der Tabellenspitze lagen, wobei das Team von Mannschaftsführer Peter Noras 2½ Brettpunkte Vorsprung hatten.

Im Endspurt gaben die Remagener sich aber keine Blöße mehr, sondern gewannen sogar ihre letzten 11 Kämpfe, während wir in der 21. Runde noch ein unnötiges 2:2 gegen den Heilbronner SV abgaben. Somit blieben wir zwar als einziges Team ungeschlagen, landeten aber mit 44:06 Zählern einen Zähler hinter Remagen, während Werder Bremen und Bayern München mit jeweils 41:09 Punkten auf den Rängen 3 und 4 ins Ziel kamen.

Unser Bundesligateamchef Alexander Naumann avancierte an Brett 3 mit 19 ½/25 zum Topscorer des Teams, während Alexander Krastev trotz einiger unnötiger Punktverluste in der zweiten Hälfte sich über die Sonderprämie von 150 Euro als bester Spieler am zweiten Brett mit 19/25 freuen durfte. Ein starkes Turnier spielte auch Markus Schäfer mit 10/12, während Spitzenbrett Loek van Wely (16½/25) und Jörg Wegerle (7½/13) individuell nicht ganz zufrieden waren, aber ebenfalls wertvolle Beiträge zur ersten Blitz-Silbermedaille seit der Meisterschaft in Solingen im Jahre 2018 leisteten.

Bester Spieler an Brett 2: Alexander Krastev

Der mit 750 Euro dotierte 2. Platz rundete eine starke Blitz-Saison ab, in der das Team auf Niederrhein-, NRW- und Deutscher Ebene nur einen einzigen Kampf verlor.

Ergebnisse und Statistiken
Bericht Deutscher Schachbund
DSB-Turnierseite