Siegloser Samstag auf dem Ahorn

Trotz ansprechender Leistungen mussten unsere beiden U16-Teams bei den NRW-Meisterschaften in der Jugendherberge »auf dem Ahorn« jeweils zwei Niederlagen hinnehmen. Während die U16 insbesondere am Vormittag gegen die SG Porz den ersten zählbaren Erfolg knapp verpasste, mussten die U16-Mädchen heute mit dem Handicap leben, nur zu dritt antreten zu können, was bei der hier angewendeten 3-2-1-0-Punktewertung einen immensen Nachteil darstellt.

Unsere U16 (v.l.): Ferdinand Schneider, Aanand Balla, Batuhan Gülcan, Siddharth Shivkumar, Kaspar Immel

Der personelle Engpass der Mädchen war durch den kurzfristigen Ausfall von Maida Fetahovic entstanden, die extra für die NRW-Meisterschaften zuvor ihre Softball-Liga-Spiele abgesagt hatte, um dann unmittelbar vor dem Turnier eine Nachnominierung für den Sichtungslehrgang der Jugendnationalmannschaft zu erhalten, die sie schlecht ablehnen konnte.

So wurden durch die kampflose – mit 0:3 in die Wertung einfließende – Niederlage an den restlichen drei Brettern jeweils mindestens 2½ Zähler erreicht werden, um einen Mannschaftssieg zu erreichen, während ein 2:2 stets eine Niederlage bedeutet hätte. Die Auslosung ergab zum Auftakt eine Fortsetzung des »ewigen« Duells mit der Schachakademie Paderborn, mit denen sich die Mädchen bereits diverse Duelle in den Schulschachmeisterschaften der letzten Jahre geliefert haben.

Hier schien ein Sieg lange möglich, doch nachdem Diya Dhanasekaran Meenambigai endlich einmal eine Partie gegen ihre Angstgegner aus Ostwestfalen gewonnen hatte, fehlte Alina Kovalyova noch etwas Routine, ihr besseres Turmendspiel zu verwerten. So tauschte sie fehlerhaft ihren deutlich aktiveren Turm ab und musste sich nach einem Rechenfehler im Bauernendspiel geschlagen geben. Damit war der Kampf verloren und es hatte nur noch statistischen Wert, dass Sarah Fetahovic am Spitzenbrett in Zeitnot noch ein Einsteller unterlief, der ihr die Partie kostete, wonach das 5:10 (1:3) perfekt war.

Parallel kämpften die Jungs gegen die SG Porz und konnten erstmals in diesem Turnier in Führung gehen. Ferdinand Schneider nutzte in seiner ersten Partie einen taktischen Aussetzer seines Gegners in der Eröffnung zum schnellen Sieg. Die restlichen Partien dauerten deutlich länger: Aanand Balla geriet in einem strategisch komplexen Vorstoß-Franzosen in einen Königsangriff, den er nicht mehr parieren konnte. Nachdem sich auch Siddharth Shivkumar geschlagen geben musste, kämpfte Batuhan Gülcan mit einem Mehrbauern im Endspiel noch lange um den Sieg und den ersten Mannschaftspunkt, musste aber nach über vier Stunden ins Remis zum 7:9 (1½:2½) einwilligen.

Nur eine Stunde später startete bereits die Nachmittagsrunde, in der beide Teams noch deutlich vom unglücklichen Verlauf der vorherigen Runde beeinflusst wurden. Die U16 musste gegen den Tabellenführer und Ersten der Setzliste, die SF Brackel, antreten. Hier mussten sich Ferdinand Schneider und Siddharth Shivkumar die nominelle Überlegenheit ihrer Gegner anerkennen. Etwas mehr Chancen konnten wir uns in den Weiß-Partien erarbeiten, doch Batuhan Gülcan unterschätzte seine Rettungschancen bei Abwicklung in ein ungleichfarbiges Läuferendspiel mit Minusbauer und behielt die Damen auf dem Brett, wovon aber nur sein Gegner profitierte. Schließlich konnte Aanand Balla interessante taktische Komplikationen anzetteln, übersah dabei aber eine ihm Vorteil verschaffende Abwicklung und musste sich auch zum Endstand von 4:12 (0:4) geschlagen geben,

Zur Seite der U16

Bei der U16w lief gegen die SG Porz II nicht viel zusammen. Nach relativ glatten Niederlagen von Alina Kovalyova und Diya Dhanasekaran Meenambigai versuchte Sarah Fetahovic in der wieder einmal längsten Partie der gesamten Runde, ihr schlechteres Damenendspiel noch Remis zu halten, doch am heutigen Samstag lief es für unsere beiden Teams einfach nicht rund, so dass es am Ende 3:12 (0:4) lautete.

Zur Seite der U16w

In der morgigen letzten Runde wollen beide Teams noch einmal für einen versöhnlichen Abschluss der Meisterschaft sorgen.