Das lange Wochenende über Christi Himmelfahrt bot wieder einmal diverse Möglichkeiten, sich schachlich bei einem der zahlreichen Openturniere zu betätigen. Das beste Ergebnis erreichte dabei Thomas Michalczak, der bei der 37. Auflage des vom 28.05.-01.06.2025 in Essen ausgetragenen Ruhrhalbinselopen mit 6/7 zum Siegerquintett gehörte und sich nach der Fortschrittswertung über den 4. Platz freuen durfte.

In Essen waren 174 TeilnehmerInnen, darunter 2 GM und 1 IM am start. Tom startete als Sechster der Setzliste mit 3/3, gab in den nächsten drei Runden zwei Remisen gegen die Jugendlichen Tom Dordevic und Noel Gallas, bevor ihm ein Sieg in der Schlussrunde einen Platz unter den Preisträgern sicherte. Die starke Leistung bescherte ihm neben kleinen Elo- und DWZ-Gewinnen auch ein Preisgeld von 300 Euro.
Ein ebenfalls starkes Turnier spielte Merlin Mänken, der neben drei Siegen gegen nominell schwächere Spieler auch drei Punkteteilungen gegen starke Gegner wie z.B. Philipp Limbourg (2218) oder Florian Stricker (2261) erreichte. Erst in der Schlussrunde musste er seine einzige Niederlage gegen den amtierenden Deutschen U12-Meister Mikhailo Nezhyvenko hinnehmen, so dass er fast etwas unter Wert geschlagen mit 4½ Zählern auf Platz 27 landete, aber sich über den Gewinn von 40 Elo-Punkten freuen konnte.
Ergebnisse Ruhrhalbinsel-Open
Turnierseite Ruhrhalbinsel-Open
Parallel war Stefan Wickenfeld beim Turm-Open in Chemnitz aktiv, das vom 29.05. -01.06.2025 in der europäischen Kulturhauptstadt ausgetragen wurde. Unter 99 SpielerInnen (2 GM, 3 IM) war Stefan an Position 8 gesetzt und erwischte einen schlechten Start, als er in der 2. Runde dem 16jährigen Dresdner Angelos Anagnostoudis (1909) unterlag. Doch im Anschluss kämpfte sich Stefan wieder stark nach vorne und erreichte nach einem Sieg in der Schlussrunde gegen den polnischen CM Krzysztof Pulik (2036) mit 5½/7 noch den geteilten 2. Platz hinter Turniersieger GM Matthias Womacka, so dass er sich als Wertungsdritter noch über 350 Euro Preisgeld freuen durfte.
Ergebnisse Turm-Open Chemnitz
Turnierseite Turm-Open Chemnitz
Das traditionsreichste Turnier in dieser Woche war die offene Kölner Stadtmeisterschaft, die vom 28.05.-01.06.2025 bereits zum 65.Mal ausgetragen wurde. Wie in den Vorjahren gehörte Stefan Speck zu den 153 TeilnehmerInnen in den schönen Turnierräumlichkeiten der Gothaer Zentrale in Köln-Zollstock. Als Nummer 62 der Setzliste startete Stefan stark mit 3½/5 und bezwang dabei auch Kaan Kanli (2159). Leider verdarben dann zwei Niederlagen in den Schlussrunden etwas das Gesamtergebis, auch wenn er wertungstechnisch absolut im Soll blieb.
Ergebnisse 65. Kölner Stadtmeisterschaft
Bericht 65. Kölner Stadtmeisterschaft