»Team Jugend« siegt überlegen

In der etwas dünn besetzten 4. Runde des Challenge-Cups konnte das »Team Jugend« alle vier Partien für sich entscheiden; das »Team Erfahrung« dagegen ging bis auf einen kampflosen Punkt für Marius Fränzel gänzlich leer aus.

Zuerst musste Wieland Wolf die Segel streichen, der gegen den Grand-Prix-Angriff von Christopher Blomel früh den Faden verlor und erst einen Offizier und danach ohne Not auch noch die Dame einstellte. Etwas überraschend kam anschließend der Sieg von Jan Porstmann, der trotz sehr schlechter Eröffnungsbehandlung gegen Markus Malkeit ins Spiel zurückfand und im Mittelspiel durch eine kleine Kombination einen Läufer erobern konnte. Bernhard Fodor opferte in einer Russischen Partie gegen Clara Wirths »auf Verdacht« einen Springer, gab wenig später noch eine Qualität drein und verwaltete anschließend noch eine Weile lang die verbliebene Ruine. Die beste Leistung des »Teams Erfahrung« zeigte Thomas Malkeit, der in einer Französischen Verteidigung gegen Anton Hannewald zwar lange Zeit unter Druck stand, die Partie schließlich aber nur verlor, weil er den weißen König aus dem Dauerschach entkommen ließ.

Die Partie Marquardt–Winkler wird möglicherweise nachgeholt. Die ausgefallene 3. Runde des Challenge-Cups soll am 13. April gespielt werden.

Zur Paarungs- und Ergebnisübersicht