Erster Sieg für U12-Team

Alle Mannschaften, die im Qualifikationsturnier der Niederrhein-U12-MM die Endrunde verpassten, tragen im Turnierschachmodus eine Trostrunde aus, um so den jüngsten Anhängern unseres Sports regelmäßige Spielpraxis zu garantieren. Im ersten Kampf dieser Trostrunde konnte unser U12-Quartett direkt einen tollen 9:7 (2½:1½)-Erfolg im Lokalderby bei SW Remscheid feiern.

Den Grundstein legten dafür der aktuell in glänzender Form befindliche Jonas Möller, der am Spitzenbrett einen glatten Sieg erringen konnte, und Julian Krebber, der mit einer seiner stärksten Saisonleistungen ebenfalls verdient zu einem vollen Zähler kam. Dadurch konnte die Niederlage von Jan-Luca Bartsch kompensiert werden, der wieder einmal viel zu schnell gespielt hatte.

Die Entscheidung fiel somit am vierten Brett von Maximilian Niemeyer, der nach einigen Fehlern im Mittelspiel zunächst auf der Verliererstraße schien. Doch mit einer tollen kämpferischen Leistung und etwas Hilfe durch seinen Gegner erreichte er ein völlig gewonnenes Endspiel, in dem er seinen Gegner zwar durch ein grobes Versehen nur Patt setzte, was aber zum Absichern des Mannschaftserfolges ebenfalls ausreichend war.