Sandipan verpasst Top Ten in Kavala

Auch mit der letzten Station seiner Griechenland-Tournee war unser Spitzenspieler Sandipan Chanda nur mäßig zufrieden. Beim vom 30.07.-06.08.2011 in Kavala stattfindenden A-Open hatte sich ein sehr starkes Feld mit 47 Titelträgern unter den 109 Teilnehmern eingefunden, das von Sandipan in der Elo-Liste angeführt wurde.

Doch bereits in Runde 2 musste er eine schmerzliche Niederlage gegen den unbekannten türkischen IM Kamunzalp (2412) hinnehmen. Danach kam er jedoch besser in Schwung, besiegte unter anderem den starken Azeri GM Mamedov (2575) und lag nach 7 Runden mit 5 Zählern wieder auf dem geteilten dritten Rang. Darauf riskierte er im Prestigeduell in der Vorschlussrunde gegen seinen Landsmann GM Gopal (2576) leider zuviel und unterlag. So reichte es schließlich mit 6/9 nur für den ihn enttäuschenden 11.Platz, nachdem er vor 2 Jahren in Kavala die Medaillenränge erreicht hatte.

Weitere Infos bei Chessbase und auf der Ergebnisseite.