Pokal-Titel mit Verspätung

Die Spielzeit 2010/2011 hielt einige tolle Ergebnisse unserer Jugendabteilung bereit: der vierte Rang der U14-Mädchen bei der NRW-Meisterschaft, Platz 3 in der Jugend-Bundesliga und schließlich die Silbermedaille bei der NRW-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft. Nur ein Titelgewinn fehlte in der Bilanz. Diesen gab es nun nachträglich in der bereits neuen Saison, denn dank eines souveränen 11:5 (3½:½)- Erfolg bei den SF Heinsberg gelang mit etwas Verspätung die Titelverteidigung im Niederrhein-Jugendpokal, nachdem das Finale aufgrund von Terminschwierigkeiten im Juli in den September verlegt worden war.

In einer Neuauflage des Vorjahresfinales war unser Quartett klar favorisiert, da die Heinsberger einige Personalprobleme zu verkraften hatten. Dennoch kam die Führung sehr glücklich zustande, da Seva Bashylin am vierten Brett eine äußerst oberflächliche Partieanlage zeigte und nur von einem Turmeinsteller profitierte. Etwas später sorgte Jan Hobusch für den nächsten vollen Zähler, nachdem er in taktischen Verwicklungen entscheidend Material gewonnen hatte. Den Titelgewinn sicherte dann Ewald Fichtner am zweiten Brett mit einer Punkteteilung ab, nachdem aus einer ruhigen Reti-Stellung die Stellung in ein völlig ausgeglichenes Endspiel verflacht war. Den endgültigen Schlusspunkt unter die letzte Saison setzte dann am Spitzenbrett Alexander Hobusch, der nach etwa fünf Stunden dank guter Technik seine Vorteile in einem Endspiel mit zwei Figuren gegen Turm nachweisen konnte.

Zum Abschluss geht ein besonderer Dank an Wieland Wolf, der sehr kurzfristig als Fahrer eingesprungen war und wir hoffen, dass dieser erfolgreiche Abschluss der letzten Spielzeit gleichzeitig den Beginn einer ebenso erfolgreichen neuen Saison darstellt.

Ein Gedanke zu „Pokal-Titel mit Verspätung“

  1. mag ja sein, dass ich oft oberflächlich spiele, aber das kann ich nicht so stehen lassen.zum zeitpunkt des turmeinstellers war die partie schon gelaufen.

Kommentare sind geschlossen.