Fünfte unterliegt in Uedem

Mit einem 3:5 beim Uedemer SK II musste unsere V. Mannschaft die dritte Niederlage in Folge einstecken und ist mit 2:6 Zählern im Abstiegskampf der Verbandsklasse angekommen. Der Kampf  am linken Niederrhein begann für die Fünfte, die auf Spitzenbrett Martin Auer verzichten musste, sehr ungünstig,  weil der routinierte Kontrahent die im Hurra-Stil mit den schwarzen Steinen vorgetragene Attacke von Walter Ommer mit solidem Positionsspiel beantwortete und bereits ausgangs der Eröffnung eine Gewinnstellung aufwies, die er später souverän zum Sieg verwertete.

Während Mannschaftsführer Frank Borkott ein unproblematisches Schwarz-Remis erzielte, sorgte der Ersatz aus dem Jugend-Kader für den Ausgleich. Philipp Andrä spielte eine überzeugende Partie und fuhr einen blitzsauberen Schwarz-Sieg ein. Weniger gut lief es für Uli Grah, dessen aktive Operationen diesmal nicht zum gewünschten Ziel führten, so dass die Gastgeber wieder eine Führung für sich verbuchen konnten.

Daran änderte sich auch nichts, als die komplizierten Kampf-Partien von Stephan Borchert und Volker Naupold jeweils in einer Punkteteilung endeten. Zur tragischen Figur avancierte im Anschluss Ali Erkay, dem in dieser Mannschaftssaison die »Seuche« an den Fingern klebt. In einer sehr dynamischen Position hätte Ali mittels eines positionellen Bauernopfers exzellente Aussichten durch die damit verbundene Einschränkung der gegnerischen Aktivität erreichen können. Statt dessen entschied er sich dafür, den materiellen Ausgleich herbeizuführen, konnte aber in der Folge den gegnerischen Angriff nicht abwehren.

Es passte zum Kampfverlauf, dass auch Michael Pommeranz seine vielversprechende Position ebenfalls nicht nutzen konnte und am Ende mit Remis zufrieden sein musste, so dass letztlich die dritte knappe Niederlage in Folge perfekt war.

Zur Seite der V. Mannschaft