Achte weiter sieglos

Etwas unglücklich musste sich unsere VIII. Mannschaft mit 3:5 gegen SW Remscheid III geschlagen geben und liegt damit nach 4 Spieltagen mit 0:8 Zählern am Tabellenende der 1. Bezirksklasse.  Dabei hatte der Kampf optimal begonnen:  der Gegner von Stephan Kaiser versuchte im angenommenen Damengambit zu verbissen, seinen Bauern auf c4 zu verteidigen und wurde dafür von unserem Routinier souverän bestraft. Wenig später konnte Jan Porstmann in einer sauberen Partie die Führung sogar auf 2:0 ausbauen.

Doch der positive Trend hielt nicht lange an: Jonas Möller verlor im Mittelspiel einen Bauern, den sein Kontrahent durch konsequente Vereinfachung der Stellung in ein gewonnenes Endspiel transferierte. Vladislav Kublanov unterlief ein schwerwiegender Eröffnungsfehler, nach dem er die gesamte Partie über mit dem Rücken zur Wand kämpfen musste, aber letztlich trotz zäher Verteidigung die Partie nicht halten konnte. Besonders ärgerlich war aber, dass sowohl Altmeister Ernst Müller als auch Jungtalent Anne Reksten jeweils in durchaus guten Stellungen  taktische Versehen unterliefen, nach denen auch ihre beiden Partien verloren gingen.

So mussten beim Stande von 2:4 noch zwei Siege her. Amina Sherif erfüllte diese Vorgabe und fuhr mit guter Technik einen vollen Zähler ein, nachdem ihr Gegner in ausgeglichener Stellung gepatzt hatte. Auch Uwe Barche besaß durchaus gute Perspektiven, hatte jedoch Angst, die Stellung durch Damentausch zu vereinfachen, auch wenn dies objektiv seine beste Option war. Mit den Schwerfiguren auf dem Brett erhielt sein Kontrahent dagegen zu große Initiative gegen Uwes König, so dass er schließlich sogar aufgeben musste.

Trotz dieser Niederlage ist Mannschaftsführer Joachim Görke in Bezug auf den Klassenerhalt optimistisch, da die Mannschaftsleistung stetig besser wird und noch gegen alle Konkurrenten in der unteren Tabellenhälfte gespielt werden muss.

Zur Seite der VIII. Mannschaft