3 Niederrhein-Titel an die SG-Jugend

Das Schachjahr 2012 beginnt für die SG-Jugendabteilung genauso erfolgreich, wie das letzte Jahr geendet hatte. Bei den vom 02.-06.01.2012 in Kranenburg ausgetragenen Niederrhein-Meisterschaften in den Altersklassen U12-U18 konnten unsere Talente gleich drei Titel mit nach Hause nehmen. Dabei wurde wohl erstmals in der Geschichte dieser Titelkämpfe eine Altersklasse unter zwei Geschwistern aufgeteilt.

Die amtierende U14-NRW-Meisterin Anne Reksten startete zu Trainingszwecken in der höheren U16-Altersklasse und sicherte sich mit 4/4 überlegen den Titel. Ihr Bruder Daniel Reksten holte sich derweil mit 5½/7 den Titel bei den U16-Jungen. Schließlich konnte die ebenfalls für die U14-NRW-Meisterschaft vorberechtigte Amina Sherif in der U18w-Altersklasse ihre deutlich älteren Konkurrentinnen mit 5½/6 deutlich distanzieren.

Ergänzend zu diesen Titelgewinnen konnten sich auch noch Laura Möller und Carolin Kublanov (beide U12w), Malik Sherif (U12) und Mark Shishkov (U18) für die NRW-Meisterschaften in den Osterferien qualifizieren, so dass das dortige SG-Delegation – ergänzt durch U16-Freiplatzinhaber Jan Hobusch und Nesthäkchen Elizabeth Kublanov  in der U10w – unglaubliche 9 Spieler betragen dürfte.

Die Verbandsmeisterschaften der Jugend finden bereits seit Jahren traditionell in der ersten Januar-Woche in Kranenburg statt. Während im Jugend-Mannschaftsspielbetrieb die U20 die Altersgrenze markiert, werden Einzelmeisterschaften nur in den Altersklassen bis U18 ausgetragen, so dass in Kranenburg  jeweils vier Meisterschaften in den Altersgruppen U12-U18 auf dem Programm standen.  Dank des hervorragenden Abschneidens auf Bezirksebene war unsere Jugendabteilung erstmalig in allen acht Turnieren vertreten.

Eine herausragende Visitenkarte gaben dabei unsere Mädels ab. Amina Sherif und Anne Reksten waren beide bereits für die U14-NRW-Meisterschaft vorberechtigt, wollten aber gerne die Turnierwoche mit ihren Brüdern verbringen, ihre Mädchen-Team-Kameradinnen unterstützen und zudem etwas Spielpraxis in höheren Altersklassen erhalten, was glänzend gelang.  Nur Amina gab in der ersten Partie des neuen Jahres ein Remis ab, ansonsten spielten beide ihre Überlegenheit aus und holten souverän die Titel in der U18w und U16w.

Ebenfalls unter deutliche ältere Gegnerschaft mischte sich die erst 8jährige Elizabeth Kublanov, für die die U10-Verbands-Meisterschaften erst Ende März auf dem Programm stehen. So startete Elizabeth in der U14w und erreichte mit guten 2½/5 einen soliden 4.Platz.

Die positive Überraschung des Turniers war aber der Auftritt von Laura Möller in der U12w. Nachdem sie in der ersten Runde das Prestigeduell gegen ihre Teamkollegin Carolin Kublanov für sich entscheiden konnte, spielte Laura groß auf und erreichte mit 4/5 sensationell den geteilten ersten Platz. Zwar unterlag sie im notwendigen Stichkampf um den Titel der Favoritin Margarita Zhuk aus Gerresheim, qualifizierte sich aber damit für die NRW-Meisterschaft. Dort wird sie hoffentlich wieder zusammen mit Carolin für Furore sorgen, denn diese erholte sich bald von ihrem Fehlstart und löste mit 3 Punkten auf dem dritten Platz ebenfalls das Ticket für die NRW-Ebene.

Bei den so stark aufspielenden jungen Damen wollten unsere Herren der Schöpfung es ihnen natürlich gleich tun und erzielten ebenfalls sehr gute Resultate.  Sehr souverän präsentierte sich in der U18 der an Position 3 gesetzte Mark Shishkov. Er startete mit 4/4 und ließ dann drei Remisen folgen. Der einzige Schönheitsfehler war, dass er in der Schlussrunde vom Kaarster Laurenz Peter eingeholt wurde und diesem im Stichkampf um den Titel unterlag. Dennoch reichte die gute Bilanz von 5½/7 natürlich für das Ticket zur NRW-Meisterschaft. Dies wollte nach seinem Vize-Meister-Titel im Vorjahr auch Seva Bashylin wieder anstreben, doch er zeigte sich von allen guten Geistern verlassen und landete mit 3/7 auf einem für ihn indiskutablen 10.Platz.  Die gleiche Punktzahl erreichte Jan Porstmann, der mit 2½/4 gegen starke Gegnerschaft sehr gut startete, um sich mit einer Doppel-Null in der letzten Doppelrunde das Turnier zu verderben und so mit Platz 9 unter Wert geschlagen wurde.

In der U16 untermauerte der topgesetzte Daniel Reksten mit 5/5 frühzeitig seine Favoritenstellung. Dank des großen Vorsprungs reichte danach sogar ein halber Zähler, um mit 5½/7 immer noch souverän den Titel zu holen.  Kevin Zolfagharian hatte leider seine leichte Formkrise von der Deutschen Meisterschaft mit nach Kranenburg gebracht und startete schwach ins Turnier, so dass sein Endspurt nur noch 4½ Zähler und den dritten Rang reichte, so dass er auf einen Nachrückerplatz hoffen muss.

Der unglücklichste Teilnehmer unseres Vereins war sicherlich in der Robert Barche in der U14.  Nachdem er sich dank eines sehr großen Leistungssprungs im letzten Halbjahr absolut verdient erstmals für die Niederrhein-Meisterschaften qualifiziert hatte, lief diesmal absolut nichts zusammen. So musste er mit 1/7 die rote Laterne verkraften, wird aber die gewonnenen Erfahrungen sicherlich schon bald in neue Erfolg ummünzen können.

Das tolle Gesamtresultat unserer Talente rundete Malik Sherif  als einer der jüngeren Spieler in der U12 ab, der immer an der Spitze mitspielte und erst durch eine Niederlage in der Schlussrunde die Vorberechtigung für das kommende Jahr verpasste. Da die Teilnehmerfelder in den jüngeren Altersklassen aber größer sind, reichten ihm 4½/7 und nach Stichkampf der 4.Platz ebenfalls zur NRW-Qualifikation, so dass dort mit den Familien Reksten, Kublanov und Sherif gleich 3 Geschwister-Paare unseres Vereins vertreten sein werden!

Der gesamte Verein gratuliert unseren Youngstern ganz herzlich zu diesen tollen Erfolgen!

Zu den Ergebnissen