Happy End mit Platz 4

Unsere U20-Mannschaft hat die Gunst der Stunde genutzt und mit einem 4½:1½-Arbeitssieg gegen SK 1980 Gernsheim ihre erste deutsche Meisterschaft dank eines exzellenten Brettpunkteverhältnis mit 8:6 Punkten auf einem sehr guten vierten Platz abgeschlossen. Gegen die noch recht junge hessische Mannschaft pausierte nach einem glänzendem Turnier erstmals Marcel Kyas (5/6), so dass Oliver Wroblowski dank seines Sieges zum Topscorer der Mannschaft mit 5½/7 wurde. Daneben konnten die im Turnierverlauf etwas unglücklich agierenden Kevin Zolfagharian und Seva Bashylin ihre Bilanz etwas aufbessern, während ein weiterer Sieg auf das Konto von Spitzenbrett Alexander Hobusch ging.

Die Marschroute für den heutigen Tag war klar. Gegen die an Position 13 gesetzte Mannschaft aus Gernsheim musste ein möglichst hoher Sieg her, der auf jeden Fall Rang 5 sichern und wahrscheinlich für Platz 4 reichen würde. Wenn alle Teams in unserem Sinne spielen würden, wäre sogar noch die Bronzemedaille drin.

Dementsprechend hoch motiviert ging es ein letztes Mal ans Brett, auch wenn der sehr anstrengende gestrige Tag mit dem Marathonkampf gegen Bebenhausen allen noch in den Knochen steckte. So verwundert es nicht, dass der erste volle Zähler auf das Konto des gestern pausierenden Seva Bashylin ging, der seinen Gegner Daniel Schilz (1410) mit etwas provokativem Zockerschach schnell bezwingen konnte und seinen Gesamtscore auf 2/4 aufbessern konnte. Noch vor der Zeitkontrolle erhöhte Oliver Wroblowski gegen Markus Müller (1765) auf 2:0 und krönte damit sein exzellentes Turnier, in dem seine einzige Niederlage auch dadurch zustande kam, dass er ein Remisangebot aus Mannschaftsinteressen ablehnen musste.

Unglücklichster Spieler des Tages war definitiv Ewald Fichtner, dem nach seiner gestrigen bitteren Niederlage in einer 95-Züge-Seeschlange heute vormittag nichts gelingen wollte, so dass er eine unnötige Null gegen Robin Fornoff (1806) kassierte. Insgesamt blieb Ewald mit 3½/7 unter seinen Turnier-Erwartungen, sicherte aber mit einem tollen Endspiel-Sieg auch ein ganz wichtiges Unentschieden im Kampf gegen Forchheim.

Den alten Abstand stellte Alexander Hobusch  mit Schwarz gegen Francesco Stefano Di Capua (1715) wieder her. Alex verwaltete das Spitzenbrett mit 4½/7 sehr gut, wenn man vor allem seine bittere Zeitüberschreitung in ausgeglichener Position gegen Königsspringer Hamburg berücksichtigt.  Der Siegtreffer gelang Kevin Zolfagharian gegen Christoph Hoffmann (1523), wobei sich Kevin bei seinen 2/4 vor allem über seine unnötige Niederlage gegen Bochum ärgern dürfte.

Das einzige Remis des Tages lieferte Jan Hobusch zum 4½: 1½– Endstand ab. In seiner Partie gegen Kevin Mao (1754) war der Kräfteverschleiß der letzten Tage deutlich zu spüren. Dennoch symbolisiert Jan mit seinen 4/7 vielleicht am besten das Gesamtabschneiden des Teams, das sicherlich nicht seine beste Form mit nach Osnabrück gebracht hatte, dafür aber mit herausragendem Kampfgeist sich schließlich noch den tollen vierten Platz erarbeitete.

Natürlich profitierten wir davon, dass wir als einziges Team der Spitzenränge nicht gegen den Hamburger SK antreten mussten. Auf der anderen Seite kann der vierte Platz aufgrund der drittbesten Brettpunkte-Bilanz auch nicht als unverdient bezeichnet werden. Auf jeden Fall war es eine tolle Premiere auf deutscher Ebene, die ein tolles Jahr 2011 für die SG-Jugendabteilung würdig beschloss.

Der abschließende Dank gilt den Betreuern Fabian Winkler und Joachim Görke sowie dem unermüdlichen Trainer Thomas Michalczak, die alle einen nicht unerheblichen Anteil am erfolgreichen Abschneiden haben. Somit freut sich die gesamte Jugendabteilung bereits sehr auf das neue Jahr 2012, das dann vielleicht mit einer noch besseren Platzierung bei der nächsten deutschen Meisterschaft abgeschlossen werden soll.

Zur Seite unserer U20-Mannschaft
Zur Turnierseite