U16 startet mit Remis auf NRW-Ebene

Zum zweiten Mal nach der Saison 2005/06 hat unsere U16-Mannschaft den Sprung zur NRW-Meisterschaft geschafft. Damals verpasste die von Anton Hannewald angeführte Mannschaft mit Rang 5 knapp die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft, die in dieser Saison die erklärte Zielsetzung unseres Quartetts ist. Dazu muss in der Sechser-Gruppe mindestens der zweite Rang belegt werden. Bereits am ersten Spieltag stand mit dem Kampf gegen die SG Bochum 31 ein Duell mit einem der Hauptkonkurrenten auf dem Programm, der nach wechselhaften Verlauf 8:8 (2:2) endete. Dabei bügelten Amina Sherif und Anne Reksten die Niederlagen ihrer männlichen Teamkollegen wieder aus. Leider mussten wir für dieses wichtige Match auf unser Spitzenbrett Jan Hobusch verzichten, so dass nominell ein ausgeglichener Kampf zu erwarten war. Am Spitzenbrett kam es zur Revanche zwischen Daniel Reksten und Fabian Pilat, der Daniel in der Jugend-Bundesliga mit Schwarz deutlich bezwungen hatte. Diesmal kam Daniel mit vertauschten Farben deutlich besser aus der Eröffnung, verlor aber bei geschlossenem Zentrum im Kampf an den Flügeln die Übersicht und musste sich nach einem sehenswerten Springeropfer geschlagen geben.

Unterdessen hatte Amina Sherif ihren Gegner souverän im Griff, konnte zunächst eine Figur gewinnen und führte diesen Materialvorteil im Endspiel sicher zum Sieg. Wenig später konnten wir sogar eine zwischenzeitliche Führung verbuchen, da Anne Reksten das zögerliche Spiel ihres Gegners konsequent ausnutzte
und durch aktives Spiel entscheidenden Materialgewinn verbuchen konnte.

Leider hatte aber Kevin Zolfagharian nicht seinen besten Tag erwischt und verblieb nach einer strategischen Fehleinschätzung mit einem sehr schlechten Läufer, so dass er das Gegenspiel seines Kontrahenten nicht hinreichend unterbinden konnte und eine seiner seltenen Weiß-Niederlagen hinnehmen musste, so dass das Unentschieden perfekt war.

Am zweiten Spieltag kommt es nun zum Spitzenspiel der beiden DWZ-stärksten Mannschaften gegen den Aachener SV.

Zur Seite der U16