Punktgewinn nach Aufholjagd

Mit nur 7 Spielern und großen Personalsorgen war unsere III. Mannschaft zum letzten Kampf in der NRW-Klasse nach Lippstadt aufgebrochen, doch nach einem zwischenzeitlichen Drei-Punkte-Rückstand waren es passender Weise mit Ewald Fichtner und Andreas Peschel die beiden Topscorer im Team, die in den beiden letzten Partien des Kampfes noch das verdiente 4:4-Unentschieden sicher stellten, nachdem Ralph Blasek zuvor den ersten Solinger Tagessieg erzielt hatte. Die Dritte beendete die Saison so mit 9:9 Zählern auf einem guten 6.Platz.

Bereits seit einigen Wochen hatte festgestanden, dass im letzten Saisonkampf mit Ralf Hubert, Dr. Axel Scheffner und Alexander Hobusch gleich drei Stammspieler ausfallen würden und zudem Milon Gupta in der Zweiten als Ersatz gebraucht wurde. Als dann auch noch kurzfristig ein Ersatzspieler absagen musste, entschieden wir uns, das 2.Brett unbesetzt zu lassen. Auch die Gastgeber traten ohne vier Stammspieler an, waren jedoch zusätzlich zur kampflosen 1:0-Führung auch an den übrigen Brettern insgesamt nominell leicht favorisiert.

Dies basierte vor allen darauf, dass Anne Reksten und Philipp Andrä bei ihrer Bewährungschance in der NRW-Klasse jeweils eine DWZ-Differenz von fast 450 Punkten zu kompensieren hatten. Beide spielten eine gute Partie, mussten sich aber schließlich nach kleineren Ungenauigkeiten doch geschlagen geben. Somit lagen wir nach einem korrekten Schwarz-Remis von Jan Hobusch mit ½:3½ zurück.

In der vierten Spielstunde gelang jedoch Ralph Blasek der erste volle Zähler, nachdem sein Gegner in der Eröffnung einen Bauern eingestellt und Ralph diesen Materialvorteil gekonnt in einen vollen Zähler verwandelt hatte. Gleiches gelang Oliver Kniest am Spitzenbrett leider nicht, wo er in einem damenlosen Mittelspiel seine Mehrqualität bei schlechterer Bauernstruktur und mächtigem schwarzem Springer nicht entscheidend zur Geltung bringen und mit einem Remis zufrieden sein musste.

Doch Ewald Fichtner gelang erneut eine sehr schöne Schwarz-Partie, in der er zunächst ausglich, dann langsam die Initiative übernahm und dies mit entscheidendem Materialgewinn abrundete. Den Schlusspunkt zum verdienten 4:4 setzte dann passender Weise Andreas Peschel, der nach einem mutigen Qualitätsopfer im Mittelspiel schließlich ein gewonnenes Endspiel erreichte und dort mit seinem fünften Sieg in Folge seine exzellente Saison mit 6½/8 krönte.

Insgesamt kann die III. Mannschaft auf eine sehr gute Saison zurückblicken. Die Liga-Statistik zeigt eindrucksvoll, wie sehr das Team über seiner nominellen Erwartung spielte. Besonders erfreulich war dabei, dass die drei Stammspieler aus der Jugend-Bundesliga alle zu den Leistungsträgern zählten, so dass der Verjüngungsprozess auch in der kommenden Saison fortgesetzt werden soll.

Zur Seite der III. Mannschaft